++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: iStockphoto
24.06.2022 Martin Mrowka

Vulcan Energy: Lithium-Aktie explodiert – dieser Index profitiert

-%
Vulcan Energy Resources

Im Oberrheingraben will das deutsch-australische Unternehmen Vulcan Energy Resources per Geothermie Lithium-haltiges Wasser fördern und extrahieren. Nun steigt der niederländisch-französische Autobauer Stellantis mit 50 Millionen Euro beim Karlsruher Lithium-Förderer ein und wird damit zweitgrößter Anteilseigner. Die Aktie von Vulcan Energy kennt am Freitag kein Halten mehr.

Mit den Millionen soll die geplante Produktionserweiterung im Oberrheingraben vorangetrieben werden, teilte Vulcan Energie am Donnerstagabend mit. Die Investition des Autobauers mit seinen Marken Peugeot, Citroen, Fiat und Opel sei "ein wichtiges Statement eines der größten Automobil-Hersteller der Welt für die Transformation hin zu einer nachhaltigen und strategischen Beschaffung von Batteriematerialien", sagte Vulcan-Geschäftsführer Horst Kreuter.

In einem Tweet schreibt VulcanEnergie, dass es sich um das weltweit erste Investment eines Autoherstellers in eine Lithium-Firma handelt.

Vulcan produziert geothermische Energie im Oberrheingraben und plant in wenigen Jahren, in großem Stil Lithiumhydroxid ohne fossile Brennstoffe und klimaneutral zu produzieren. Das Lithium wird mit chemischen Prozessen aus dem Thermalwasser gelöst. Das Metall ist als Schlüsselelement in Lithium-Ionen-Batterien begehrt. 2021 ging eine Pilotanlage in Landau in der Pfalz in Betrieb. 

Abnahme-Vertrag um weitere Jahre verlängert

"Diese strategische Investition in ein führendes Lithium-Unternehmen wird uns helfen, eine belastbare, nachhaltige Wertschöpfungskette für unsere europäische Batterieproduktion für Elektrofahrzeuge zu schaffen", sagte Stellantis-Chef Carlos Tavares. "Wir kämpfen gemeinsam gegen die globale Erderwärmung und bieten unseren Kundinnen und Kunden saubere, sichere und erschwingliche Mobilität."

Stellantis will bereits bis zum Ende dieses Jahrzehnts 100 Prozent batterieelektrisch betriebene Personenkraftwagen (BEV) in Europa und 50 Prozent bei Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen in den Vereinigten Staaten erreichen. Der Konzern beabsichtigt, in der Branche führend bei der Eindämmung des Klimawandels zu sein und bis 2038 Netto-Null-CO2-Emisionen zu erreichen. 

Stellantis und Vulcan Energy verlängerten zudem ihren im vergangenen Jahr geschlossenen Abnahmevertrag um fünf Jahre auf 2035. Vulcan will Stellantis über zehn Jahre zwischen 81.000 und 99.000 Tonnen Lithiumhydroxid liefern. Auch mit Renault und weiteren Großkunden wurden verbindliche Lieferverträge geschlossen.

Die Aktie von Vulcan Energy reagiert mit einem Kurssprung von mehr als 20 Prozent auf den Stellantis-Einstieg.

Vulcan Energy Resources (WKN: A2PV3A)

Vulcan Energy befindet sich auf gutem Weg, in Deutschland das für die Produktion von E-Auto-Batterien benötigte Lithium in großem Stil bereitzustellen. Bis das Lithium in Deutschland in großem Stil extrahiert werden kann, werden wohl noch zwei Jahre vergehen. Die schwankungsfreudige Aktie geriet im Zuge der allgemeinen Börsenschwäche zuletzt deutlich unter Druck und markierte das tiefste Niveau seit Januar 2021.

Der Small Cap befindet sich neben weiteren Lithium-Playern (etwa Albemarle, Allkem, Livent und Standard Lithium) auch im Best of Lithium Index. Der Index ist seit seinem jüngsten Rekordhoch zuletzt ebenfalls etwas zurückgekommen, hält sich aber vergleichsweise deutlich besser. 

Best of Lithium Index (WKN: SL0C07)

Der Einstieg von Stellantis bei Vulcan Energy kommt einem Ritterschlag gleich. Die kostenträchtige Entwicklung der umweltfreundlichen Lithium-Produktion dürfte damit gesichert sein. Wer ein Investment in den mitunter sehr volatilen Lithium-Einzelwerten scheut, greift zu einem Produkt auf den Best of Lithium Index. Mit einem Index-Zertifikat – etwa mit der WKN DA0AAS – können Anleger an der Entwicklung des Index partizipieren.

Weitere Informationen inklusive der aktuellen Zusammensetzung zum Best of Lithium Index finden Sie hier

(Mit Material von dpa-AFX)

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:  Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Vulcan Energy.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vulcan Energy Resources - €
Stellantis - €
Best of Lithium Index - PKT

Jetzt sichern