Ausbruch bestätigt – das ist Ihre neue Trading-Chance
Foto: Rivian
17.11.2021 Thomas Bergmann

UPDATE Rivian: Ein Tag zum Vergessen

-%
Rivian Automotive

Auch für das EV-Unternehmen Rivian wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Nach einer schwachem Handelseröffnung an der Nasdaq mit einem Minus von neun Prozent hat die Aktie des Börsenneulings ihre Verluste im Tagesverlauf weiter ausgebaut. Mittlerweile ist das Unternehmen auch nicht mehr höher bewertet als Volkswagen.

Die Rivian-Aktie stößt seit dem Börsengang bei Investoren auf großes Interesse, da die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen (EV) bei den Verbrauchern weiter steigt. Rivian muss jedoch noch ein nachhaltiges Geschäftsmodell vorweisen. Für das dritte Quartal erwartet das Unternehmen außerdem einen Umsatz von nicht mehr als einer Million Dollar.

An der Börse wird Rivian trotzdem mit rund 133 Milliarden Dollar bewertet. Es ist damit die teuerste Firma ohne Umsatz. Die Anleger hoffen auf starke Absatzzahlen in der Zukunft, die vor allem von Amazon ausgehen sollen.

Rivian Automotive (WKN: A3C47B)

Die Bewertung von Rivion ist aberwitzig hoch. Wie heißt es an der Börse so schön: "Der Markt kann länger irrational sein, als du Geld hast." Gut möglich, dass die Aktie weiter steigt, die Volatilität wird hoch und nichts für Anleger mit schwachen Nerven sein. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rivian Automotive - $

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.
Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3