++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Dennis Diatel/Shutterstock
21.10.2022 Maximilian Völkl

Uniper: Weitere 40 Milliarden Euro nötig?

-%
Uniper

Die Uniper-Aktie hat sich in den vergangenen Wochen im Bereich der 4-Euro-Marke stabilisiert. Doch die Situation des schwer in der Krise steckenden Gasversorgers bleibt weiter angespannt. Laut Medienberichten könnte der in den SDAX abgestiegene Konzern noch einmal viel Geld vom Bund benötigen, um über die Runden zu kommen.

Wie das Handelsblatt unter Berufung auf Finanz- und Regierungskreise berichtet, wird das im September beschlossene Rettungspaket über 26,5 Milliarden Euro nicht ausreichen, um das Überleben von Uniper zu sichern. Je nach Gaspreisentwicklung müssten demnach bis zu 40 Milliarden Euro zusätzlich bereitgestellt werden.

Uniper (WKN: UNSE01)

Der Liquiditätsbedarf bei Uniper ist trotz zurückgehender Gaspreise enorm. Nach wie vor macht der Konzern jeden Tag enorme Verluste. Es ist völlig offen, wie viel Geld letztlich gezahlt werden muss. Doch angesichts der anstehenden Verstaatlichung sollten Anleger ohnehin an der Seitenlinie bleiben. Es gibt zu viele Fragezeichen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern