++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
09.04.2022 Maximilian Völkl

Uniper: War der Crash übertrieben?

-%
Uniper

Keine andere deutsche Aktie litt so unter dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs wie der Versorger Uniper. Die hohe Abhängigkeit vom Russland-Geschäft hat für einen regelrechten Kurssturz gesorgt. Inzwischen hat sich die Lage zwar deutlich oberhalb der Tiefs wieder stabilisiert. JPMorgan hält den Abverkauf aber immer noch für übertrieben.

Uniper sei tatsächlich besonders stark vom Ukraine-Konflikt betroffen, sagt Analyst Vincent Ayral zwar. So benötige der Konzern russisches Gas und russische Kohle für sein operatives Geschäft. Zudem musste die Finanzierung für die Pipeline Nord Stream 2 abgeschrieben werden. Auch der Anteil am russischen Versorger Unipro dürfe nicht unterschätzt werden und sei sehr bedeutend.

Dennoch hält der JPMorgan-Experte den Abverkauf für übertrieben. Die Verluste dürften weniger stark ausfallen als vom Markt erwartet. Ayral kürzte das Kursziel zwar leicht von 35,50 auf 32,00 Euro. Die Einstufung beließ er aber angesichts eines Potenzials von rund 30 Prozent auf „Overweight“.

Uniper (WKN: UNSE01)

Durch den heftigen Abverkauf ist in der Tat viel eingepreist. Doch es wird auch eine große Herausforderung für Uniper, das wegbrechende Geschäft in Russland zu kompensieren. Für Trader kann die Aktie zwar spannend werden, wenn der Sprung über das Erholungshoch bei 25,70 Euro gelingt. Dennoch sieht DER AKTIONÄR derzeit attraktivere Aktien auf dem Kurszettel. Favorit unter den großen Versorgern bleibt RWE.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern