++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Frank Hoermann/SVEN SIMON/dpa-Picture Alliance
03.10.2022 Michel Doepke

Uniper in der Krise: Exit-Plan gefordert

-%
Uniper

Der Wirtschaftsrat der CDU fordert von der Bundesregierung, bereits im Zuge der beschlossenen Verstaatlichung des Energiekonzerns Uniper einen Plan für den späteren Ausstieg vorzulegen. Indes notiert die Aktie des Gasimporteurs am Tag der Deutschen Einheit auf der Handelsplattform Tradegate knapp zwei Prozent im Minus.

"Aktuell ist die weitgehende Übernahme des Unternehmens wohl der beste Weg, um einen Zusammenbruch dieses systemkritischen Energiemarktes zu verhindern. Der Staat muss aber - analog dem Einstieg bei der Lufthansa - von Anfang an ein Exit-Szenario mitplanen", sagte Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrates, der Rheinischen Post (Samstag).

Eine langfristige Verstaatlichung des Gasmarktes dürfe es "auf keinen Fall geben, weil ansonsten Preissenkungspotenziale nach einem Ende des Ukraine-Krieges kaum ausgeschöpft werden", so Steiger weiter. Entscheidend sei auch, dass der Staat "ausgewiesene Fachleute aus der Energiewirtschaft in den Aufsichtsrat entsendet und nicht wie leider üblich Staatssekretäre und Beamte." Der Bund will Deutschlands wichtigsten Gasimporteur Uniper fast vollständig übernehmen.

Uniper (WKN: UNSE01)

Uniper bleibt im Krisenmodus, die Lage hat sich in den vergangenen Wochen immer weiter zugespitzt. Eine Besserung ist derzeit nicht in Sicht. DER AKTIONÄR rät angesichts der Krise weiter dazu, die Finger von der Aktie zu lassen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern