++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Wirestock/iStockphoto
31.05.2023 Jochen Kauper

Tesla: Elon Musks China-Trip – darum ist sein Besuch so wichtig…

-%
Tesla

Es ist sein erster Besuch seit dem Ende der Pandemie. Elon Musk weiß um die Bedeutung des Standorts und um die Bedeutung des Absatzmarktes China für sein Unternehmen. Mit rund 21 Millionen neu verkauften Autos ist China der wichtigste Absatzmarkt der Welt. Darüber hinaus hat Tesla mit der Gigafactory in Shanghai wohl seine wichtigste Produktionsstätte im Reich der Mitte hochgezogen.


Musk startete seinen China-Trip am Dienstag in Peking, wo er zuerst Außenminister Qin Gang traf. Wie ArenaEV berichtet, soll es im Anschluss auch ein Meeting mit Yuqun Zeng gegeben haben, dem CEO des Batterieriesen Contemporary Amperex Technology, kurz CATL. Bloomberg hatte bereits vor Wochen berichtet, dass beide zusammen eine Batteriefabrik in den USA hochziehen werden.

Am Mittwoch setzte Musk seine Meetings mit Jin Zhuanglong fort, Chinas Minister für Industrie und Informationstechnologie. Die beiden tauschten sich über die Entwicklung von Fahrzeugen mit neuer Energiefahrzeugen und intelligenten vernetzten Fahrzeugen aus. Das geht aus einer Erklärung des Ministeriums hervor.

Foto: ANDREW KELLY/REUTERS
Tesla-Chef Elon Musk

Während seiner Reise wird Elon Musk sicherlich auch Teslas Fabrik in Shanghai besuchen. Er weiß um die Wichtigkeit des Standorts und um die Wichtigkeit des chinesischen Marktes. Nicht nur für Tesla, sondern für alle Automobil-Hersteller. China ist mit Abstand der größte Absatzmarkt der Welt. Rund 21 Millionen Autos werden jedes Jahr verkauft. Mehr noch: China ist der Trendsetter im E-Mobility-Sektor.

Auf das Tesla-Werk in Shanghai entfiel mehr als die Hälfte der Tesla-Produktion im Jahr 2022. Von dort aus werden die Autos (Model 3 und Model Y) nach Europa, nach Kanada et cetera verschifft.

Die Anlage kann aktuell bis zu 1,1 Millionen Autos pro Jahr produzieren. Ziel von Musk ist es, das Werk weiter auszubauen. Und die Vorzeichen dafür stehen gut.

Shanghai hat bereits signalisiert, die Zusammenarbeit mit Tesla weiter vertiefen und in den Bereichen autonomes Fahren, Roboter und anderen Geschäftsbereiche weiter voran kommen zu wollen.

Für Wedbush-Analyst Dan Ives kommt der Besuch von Musk zu einem wichtigen Zeitpunkt. „Denn es läuft ein Preiskampf bei Elektroautos und der Gewinn von Marktanteilen gegen einheimische Konkurrenten. In Peking eine gute Figur abzugeben ist wichtig, damit die weitere Expansion von Tesla nicht gestört wird“, so Ives in einer Notiz.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Die Aktien von Tesla kletterten am Dienstag aufgrund des China-Trips von Musk weiter nach oben. Im Vordergrund steht der weitere Ausbau des wichtigsten Tesla-Produktionswerks in Shanghai.
Charttechnisch hat die Aktie die wichtige 200-Tage-Linie bei 199,79 Dollar geknackt. Diese gilt es jetzt zu verteidigen. Im Anschluss wäre der Weg bis zum horizontalen Widerstand bei 218,55 Dollar frei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern