++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Tesla
10.05.2023 Julian Weber

Tesla: Morgan Stanley bleibt bullish – das vergrößert die Lücke zur Konkurrenz

-%
Tesla

Bei reinen E-Autos ist Tesla nach wie vor die Nummer eins. Laut Morgan Stanley ist der Autobauer Kostenführer und erzielt Margen, an die nur wenige Konkurrenten herankommen werden. Während viele Anleger nun glauben, dass sich der Vorsprung durch den Inflation Reduction Act (IRA) verringert, zeichnet die US-Bank ein anderes Szenario.

Morgan-Stanley-Analyst Adam Jonas glaubt, dass der IRA vor allem für Tesla von Vorteil sein wird. Jonas Ansicht nach werde Tesla deutlich mehr Vorteile aus dem Gesetz ziehen als andere Autobauer und könne diese an Kunden weitergeben, um weitere Marktanteile zu gewinnen. Tesla werde durch die Steuergutschriften des IRA mehr profitieren als die Newcomer, aber auch die klassischen Autobauer.

Seine Aussagen stützt Jonas vor allem auf die Versorgung der Branche mit Batterien. Tesla baue neben dem Batterie-Joint-Venture mit Panasonic auch die Eigenfertigung der 4680-Zellen in Austin auf und fahre eventuell den Output in Nevada um zusätzliche 100 Gigawattstunden hoch. Daher geht der Morgan-Stanley-Experte davon aus, dass Tesla rund 75 % der Steuergutschrift für die Produktion von Zellen und Batteriepaketen, Panasonic dagegen nur circa 25 % einbehält.

Andere Autobauer, die ebenfalls Deals mit Batterieproduzenten geschlossen hätten, dürften weniger profitieren. So nimmt Jonas an, dass General Motors und Ford die Gutschriften etwa zur Hälfte mit ihren Partnern LG Energy beziehungsweise SK On teilen werden. Das Kursziel für die Tesla-Aktie beließ der Experte aufgrund seiner positiven Einschätzung bei 200 Dollar. Er rät weiterhin zum Kauf der Tesla-Aktie.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Behält der Experte mit seinen Annahmen recht, könnte Tesla mehr Rabatte an Kunden weitergeben als andere Branchenvertreter, und damit zusätzlichen Druck in der aktuellen Rabattschlacht aufbauen. Die Preisentwicklung der Fahrzeuge dürfte vorerst jedoch auch weiterhin von vorrangiger Bedeutung sein. Kürzlich wurden die Preise wieder erhöht, was sich positiv auf die zuletzt unter Druck geratenen Margen auswirken dürfte. Neueinsteiger warten ab. Investierte bleiben mit einem Stopp bei 130 Euro dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €
E-Mobilität Batterie Index - PKT
E-MOBILITAET BATTERIE Index open end (SON) - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern