++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Zigres/Shutterstock
21.03.2023 Marion Schlegel

Tesla gibt wieder Gas – das ist jetzt wichtig

-%
Tesla

Der US-Elektroautobauer Tesla hat knapp ein Jahr nach dem Produktionsstart in Brandenburg beim Land einen Antrag auf Ausbau des Werks eingereicht. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Für den Ausbau braucht es viele zusätzliche Mitarbeiter. Das könnte sich durchaus schwieriger gestalten. Schon jetzt hat der Autobauer zunehmend Probleme, neue Fachkräfte zu finden.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Der Antrag zum Ausbau beziehe sich vor allem auf Änderungen an der bestehenden Fabrik in Grünheide bei Berlin, heißt es. Danach sollen weitere Anträge auf Teilgenehmigung folgen – etwa für mögliche neue Gebäude. Das Unternehmen hat größtmögliche Transparenz zugesichert. Wassermangel befürchtet Tesla demnach nicht: Die vereinbarten Mengen reichten auch für diesen Ausbau.

In der ersten Ausbaustufe hatte Tesla eine Kapazität von 500.000 Elektroautos pro Jahr geplant. Damit könnten etwa 15 Millionen Tonnen Ausstoß an klimaschädlichem Kohlendioxid auf Europas Straßen eingespart werden, teilte das Unternehmen mit. Das Ziel sei, den Übergang zu nachhaltiger Energie darüber hinaus zu beschleunigen. Die Marke von 500.000 Autos pro Jahr ist allerdings aktuell noch nicht erreicht. Derzeit arbeiten rund 10.000 Beschäftigte in dem Werk, 12.000 sollen es in der ersten Ausbaustufe werden.

Der US-Elektroautobauer hat nach Angaben der Arbeitsagentur Frankfurt (Oder) zunehmend Probleme bei der Suche nach Fachkräften. Gesucht würden Instandhalter, Elektriker, Maschinen- und Anlagenführer, Schichtleiter und Meister, sagte Agenturchef Jochem Freyer der Deutschen Presse-Agentur. Seit rund einem Jahr produziert Tesla in Grünheide bei Berlin Elektroautos. "Wir haben gut 1.400 Arbeitslose zu Tesla vermittelt", sagte Freyer. "Etwa die Hälfte war zuvor langzeitarbeitslos und hat Leistungen vom Jobcenter bezogen."

Die Aktie von Tesla konnte am Montag nach der Konsolidierung zuletzt wieder den Weg nach oben einschlagen. Das Papier ging am Ende mit einem Plus von 1,7 Prozent auf 183,25 Dollar aus dem Handel. Knapp über dem aktuellen Kurs verläuft die 38-Tage-Linie. Gelingt der Sprung darüber, würde sich das charttechnische Bild wieder aufhellen. Ein klares Kaufsignal würde der Sprung über die 200-Tage-Linie sowie das Februarhoch bei 217,65 Dollar bringen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern