+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
25.01.2022 Jochen Kauper

Tesla: Diese Marken sind jetzt wichtig

-%
Tesla

Zuletzt haben mehrere Analysten ihre Kursziele für die Tesla-Aktie nach oben angepasst. Grund waren die starken Auslieferungszahlen für das vierte Quartal. Das Papier des Elektroauto-Pioniers jedoch kam im Zuge des schwachen Gesamtmarkts deutlich unter Druck. Wo liegen die nächsten Unterstützungen?


Zuletzt hat Piper Sandler-Analyst Alexander Potter sein Kursziel für die Tesla-Aktie auf 1.300 Dollar angehoben. Potter geht davon aus, dass Tesla auch 2022 seine „fundamentalen Stärke“ weiter ausspielen dürfte. Bullish äußerte sich auch New Street-Analyst Pierre Ferragu. Er sieht für das Papier Potenzial bis 1.580 Dollar. Auch die Deutsche Bank und Goldman Sachs sehen für den Trendsetter im E-Mobility-Sektor noch Potenzial. Beide haben für die Aktie einen fairen Wert von 1.200 Dollar bestimmt.


"Tesla testet aktuell punktgenau seine markt- und charttechnischen Supports."

Martin Utschneider, Donner & Reuschel

Charttechnisch hat sich das Bild zuletzt allerdings deutlich eingetrübt. "Tesla testet aktuell punktgenau seine markt- und charttechnischen Supports. Zuletzt wurde die 855 Dollar-Marke mittels einer Hanging-Man-Candle angelaufen. Gepaart mit einem auffällig hohen Volumen. Die Aktie sollte diesen Support auch unbedingt halten. Andernfalls droht der Rutsch in Richtung 200-Tage-Linie. Diese tendiert aktuell bei 811 Dollar. Zumindest die Slow-Stochastik macht hier etwas Hoffnung. Sie ist im überverkauften Bereich abgekommen. Allerdings ohne ein Kauf- oder Reboundsignal zu geben. Die Trendfolgeindikatoren wie MACD und Ichimoku sind weiterhin fallend beziehungsweise negativ zu werten. Es bleibt weiterhin volatil mit Fokus klar auf die 855 Dollar. Die Bollinger-Bänder zeugen ebenfalls von einer Volatilitätsausweitung", sagt Charttechnik-Experte Martin Utschneider von Donner & Reuschel.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Anleger sollten sich bei einer Investition in die Aktie immer vor Augen halten, dass der Elektroauto-Pionier mit einem Börsenwert von knapp einer Billion Dollar auch nach dem Rücksetzer mehr als sportlich bewertet ist. Das Risiko ist dementsprechend höher im Vergleich zu einem Investment in General Motors.
Positive Katalysatoren für die Aktie könnten im Jahr 2022 jedoch das Thema autonomes Fahren sowie neue Software-Abos, News zu den Modellen Cybertruck und Semi-Truck sowie die Inbetriebnahme neuer Werke sein. Die nächste Unterstützung wartet derzeit bei 855 Dollar auf die Aktie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern