100 Prozent und mehr mit diesen Aktien
30.11.2020 Jan Paul Fori

Tesla: Die Ampel steht auf Grün

-%
Tesla

Tesla hat von den chinesischen Behörden eine wichtige Genehmigung bekommen. Der US-Konzern darf in China zukünftig neben dem Model 3 auch das lokal produzierte Model Y verkaufen. Damit steigt die Chance, die ambitionierten Produktionsziele für das laufende Jahr zu erreichen. Die Aktie klettert auf ein neues Allzeithoch.

Laut der Nachrichtenagentur Reuters hat das chinesische Wirtschaftsministerium grünes Licht für den Verkauf des Model Y geben. Zudem wurde das Fahrzeug, wie schon das Model 3, in die Liste der emissionsfreien Fahrzeuge aufgenommen. Damit ist das Model Y ebenfalls von der zehnprozentigen Verkaufssteuer befreit. 

Mit der Verkaufsgenehmigung in der Hand dürfte die Markteinführung des Model Y in China in Kürze erfolgen. Im Jahr 2019 hatte Tesla letzte Genehmigungen zum Verkauf des Model 3 etwa zur selben Jahreszeit erhalten.  Die ersten Auslieferungen erfolgten Anfang Januar.

Dank dem Model Y dürfte Tesla seinen Einfluss auf dem wichtigsten Automobilmarkt der Welt weiter ausbauen. Im laufenden Geschäftsjahr will Tesla erstmals mehr als 500.000 Fahrzeuge produzieren. In den ersten drei Quartalen hat der Autobauer bereits 329.980 Fahrzeuge gebaut.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Die Tesla-Aktie befindet sich weiter im Höhenflug und markierte bei 598,78 Dollar ein neues Rekordhoch. Bereits investierte Anleger lassen die Gewinne laufen. Neueinsteiger warten einen Rücksetzer in den Bereich der 500-Dollar-Marke ab.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8