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07.12.2022 Julian Weber

Tesla: China bereitet Sorgen

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Die Tesla-Konkurrenz in China wird immer größer. Zwar wirkten sich die Absatzrekorde von BYD, Nio und Co im November nicht auf die Verkaufszahlen des Elektroauto-Pioniers aus. Tesla konnte mit 100.291 verkauften Fahrzeugen selbst eine Bestmarke in Fernost aufstellen. Jedoch gibt es einige Anzeichen, dass die Nachfrage bröckelt.

So berichtete am Montag unter anderem Bloomberg, dass der Autobauer plane die Produktion in der Gigafactory in Shanghai zu drosseln. Diesen Bericht dementierte ein Sprecher des Unternehmens jedoch. Dafür greifen CEO Elon Musk und sein Team nun zu anderen Maßnahmen.

Laut einem am Dienstag erschienenen Bericht der Nachrichtenagentur Reuters reduziert Tesla die Preise für das Model 3 sowie das Model Y in China erneut. So werde das Unternehmen den Kauf der beiden Modelle mit 6.000 Yuan oder umgerechnet rund 820 Euro subventionieren. Diese Maßnahme gelte ab sofort für alle Fahrzeuge, die bis Ende des Jahres ausgeliefert werden.

Damit greift das Management zu einer weiteren Maßnahme, um die Verkäufe anzutreiben. Ende Oktober reduzierte der Konzern die Verkaufspreise in China bereits um teilweise mehr als 4.000 Euro. Zudem kündigte das Unternehmen jüngst einen Versicherungszuschuss von 4.000 Yuan (circa 550 Euro) an.

Die ergriffenen Maßnahmen deuten darauf hin, dass die Nachfrage nicht den Erwartungen entspricht. Ebenfalls dafür sprechen die auf deutlich unter einen Monat gesunkenen Lieferzeiten, nachdem diese Anfang des Jahres noch bei 22 Wochen lagen. Auch die über 100.000 im November verkauften E-Autos sprechen für große Lagerbestände. Im August hat der Konzern die Produktionskapazitäten des Werks in Shanghai mehr als verdoppelt. Allerdings liegt diese bei „nur“ 85.000 Einheiten pro Monat. Die Probleme könnten sich mit dem Hochfahren der Gigafactory in Berlin nochmals verschärfen, da ein Teil der in China produzierten Fahrzeuge auch nach Europa exportiert wird.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Einiges deutet darauf hin, dass Tesla die Nachfrage zuletzt überschätzt hat. Ein Einstieg drängt sich auch aufgrund der immer noch sportlichen Bewertung, die Marktkapitalisierung beträgt knapp 600 Milliarden Dollar bei einem für 2023 geschätzten Umsatz von 116 Milliarden Dollar, vorerst nicht auf.

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