Machen Sie jetzt den Stresstest für Ihr Depot
Foto: Tesla
13.10.2021 Benjamin Heimlich

Tesla: Brutal starke Zahlen aus China

-%
Tesla

Der Siegeszug der Elektroautos nimmt in China mehr und mehr an Fahrt auf. Der Anteil der E-Fahrzeuge an den Neuwagenverkäufen übersprang im September erstmals eine magische Marke. Einer der großen Profiteure des Booms bei den Stromern ist und bleibt Tesla, deren Produktion in Shanghai auf Hochtouren läuft.

Wie der Citigroup-Analyst Jeff Chung in einem am Dienstag vorliegenden Bericht schreibt, liefen im Shanghaier Tesla-Werk im September 56.000 Fahrzeuge vom Band. Das sind 12.000 mehr als noch im August.

Mit 54.000 Autos ging der Löwenanteil an chinesische Kunden. Das verdeutlicht die Strategie des Unternehmens, europäische Lieferungen zu Beginn und chinesische Lieferungen am Ende eines Quartals zu priorisieren.

Gleichzeitig sind die Zahlen ein Beleg für den E-Auto-Boom in China. Im September lag der Anteil der Elektro-Fahrzeuge an den Neuwagenverkäufen lag bei 21 Prozent. Alleine in diesem Jahr wurden im Reich der Mitte 1,8 Millionen E-Auto verkauft – ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr von 203 Prozent.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Tesla wird auch in Zukunft eine gewichtige Rolle im chinesischen Elektro-Auto-Markt spielen. Für die Anleger wird es spätestens kommende Woche spannend, wenn der Konzern am 20. Oktober seine Ergebnisse für das dritte Quartal vorlegt. DER AKTIONÄR bleibt bei seiner Einschätzung für Tesla: Halten!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!
Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8