++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Wirestock/iStockphoto
22.05.2023 Fabian Strebin

Tesla: Aktie gibt Vollgas - Chartmarken im Fokus

-%
Tesla

Die Nervosität aufgrund der festgefahrenen Situation bei der US-Schuldengrenze drückt über dem Großen Teich heute auf die Kurse. Positiv kann sich indes die Aktie von Tesla mit einem deutlichen Plus abheben. Eine wichtige Chartmarke ist bereits gefallen.

Die Tesla-Aktie ist wieder im Aufwind. Die Aktien des weltweit führenden Elektroautoherstellers sind heute um rund vier Prozent auf 187,40 Dollar gestiegen und sind damit auf dem Weg zu ihrem fünften Tagesgewinn in Folge. Die Tesla-Aktie hat in diesem Zeitraum rund zwölf Prozent zugelegt, während der S&P 500 und Nasdaq Composite um etwa zwei Prozent beziehungsweise drei Prozent gestiegen sind.

CEO Elon Musk widmet sich hauptsächlich nun wieder der Leitung von Tesla und weniger mit Twitter. Die Tesla-Aktie ist seit dem 11. Mai, als Musk twitterte, dass er einen CEO für Twitter einstelle, um etwa 17 Dollar oder zehn Prozent gestiegen.

Heute könnten hingegen News vom Konkurrenten Ford hinter dem Kursanstieg auch bei Tesla stecken. Ford hielt heute eine Investorenveranstaltung in Dearborn, Michigan, ab. Das Unternehmen senkt die Kosten für seine Elektroautos und rechnet damit, Millionen von Elektroautos pro Jahr zu verkaufen und bis zur Mitte des Jahrzehnts jährliche Gewinne in Milliardenhöhe zu erwirtschaften.

Mehr Wettbewerb scheint eine schlechte Sache zu sein. Aber Fords Engagement für E-Fahrzeuge zeigt auch, dass Stromer sich immer mehr durchsetzen. Das Ford-Management betonte auch die Bedeutung von softwarebasierten Umsätzen, etwa mit Fahrerassistenzsystemen und Flottenmanagementprodukten für gewerbliche Kunden. Die Gesamtstrategie klingt ähnliche wie die von Tesla. Auch Tesla setzt darauf, dass Softwareverkäufe die Gewinnspannen in den kommenden Jahren erheblich steigern werden.

Auch technisch gesehen könnte die Tesla-Aktie gerade ausbrechen. Die Aktien schlossen in der vergangenen Woche über ihrem gleitenden 50-Tage-Durchschnitt in der vergangenen Woche. Sie könnten den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt testen, der derzeit bei etwa 202 Dollar liegt.

„Wir haben bei Tesla schon oft gesehen, dass die Dynamik sowohl nach oben als auch nach unten Überhand nimmt“, sagt CappThesis-Gründer und technischer Börsenanalyst Frank Cappelleri gegenüber der Nachrichtenseite Barrons. „Dies ist nun der zweite mehrwöchige Anstieg von mehr als 20 Prozent seit März. So weit, so gut, aber die Aktie hat ihre jüngste Serie niedrigerer Höchststände noch nicht durchbrochen und bleibt unter ihrem gleitenden 200-Tage-Durchschnitt.“Das Überwinden der 202 Dollar-Marke wäre ein positiver Schritt, sagt er.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Für die Aktie spricht derzeit tatsächlich das Chartbild. Die 100-Tage-Linie bei 171,14 Dollar wurde geknackt. Geht die Aktie auf dem aktuellen Niveau knapp unter 190,00 Dollar aus dem Handel, dann wäre auch die 50-Tage-Linie bei 177,80 Dollar auf Schlusskursbasis überwunden. Das nächste Kursziel lautet dann 203,50 Dollar. Hier verläuft die für den langfristigen Trend wichtige 200-Tage-Linie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern