++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: JHVEPhoto/Shutterstock
14.03.2024 Maximilian Völkl

Siemens Energy: Neues Kursziel von Goldman

-%
Siemens Energy

Mit einem deutlichen Kursgewinn von knapp vier Prozent zählt die Aktie von Siemens Energy am Donnerstag zu den stärksten Werten im DAX. Die allgemein gute Stimmung für Green-Tech-Aktien und eine Kurszielanhebung von Goldman Sachs treiben an. Die Aktie notiert am wichtigen Widerstandsbereich rund um 14,50 Euro.

Da die Kapitalkosten niedriger seien, habe er seine Prognosen für den Energietechnikkonzern angepasst, so Goldman-Analyst Ajay Patel. Er schraubt das Kursziel von 20,00 auf 21,50 Euro nach oben und bestätigte angesichts eines Potenzials von rund 50 Prozent sein „Buy“-Votum.

Generell ist die Stimmung am Markt für Green-Tech-Aktien am Donnerstag aber gut. Durch das Übernahmeangebot des Finanzinvestors KKR für den Wind- und Solarparkbetreiber Encavis ist der Blick vieler Investoren wieder auf die grüne Branche gelenkt worden. Nach den hohen Kursverlusten in den vergangenen Monaten erscheinen die Bewertungen nun offenbar auch für institutionelle Investoren wieder attraktiv genug, um sich in dem Bereich wieder umzusehen. Das hat auf breiter Front neue Käufer angelockt.

Durch den Kursanstieg am Donnerstag wird es bei Siemens Energy auch charttechnisch wieder spannend. Die Aktie notiert am Nachmittag bei rund 14,50 Euro und damit im Bereich des Mehrmonatshochs. Seit Anfang Februar wurde diese Zone inzwischen bereits mehrfach angelaufen, der nachhaltige Sprung darüber lässt aber auf sich warten.

Siemens Energy (WKN: ENER6Y)

Seit Wochen pendelt die Siemens-Energy-Aktie seitwärts. Dank der neuen Euphorie bei grünen Aktien könnte der Ausbruch nun gelingen. Goldman zeigt sich sehr optimistisch. Anleger sollten aber nach wie vor bedenken, dass die Probleme bei der kriselnden Windtochter Gamesa noch immer nicht behoben sind. Hier kann durchaus weiteres Ungemach drohen. DER AKTIONÄR bevorzugt deshalb weiterhin andere Werte mit einem besseren Chance-Risiko-Verhältnis.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Energy - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern