+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
04.10.2022 Maximilian Völkl

RWE nach dem Milliarden-Deal – die ersten Stimmen sind da

-%
RWE

Mit der milliardenschweren Übernahme der US-Solarfirma Con Edison Clean Energy hat RWE am Wochenende für Aufsehen gesorgt. Inzwischen haben sich einige Experten zu Wort gemeldet und den geplanten Deal überwiegend positiv bewertet. Die Kursziele liegen auch weit über dem aktuellen Kursniveau.

Con Edison passe aus strategischer Sicht gut zu RWE, so Analyst Vincent Ayral. Der Deal erhöhe die Präsenz in den USA und verschaffe dem Konzern eine bedeutende Position im Solar- und Batteriegeschäft, das bislang im Portfolio unterrepräsentiert gewesen sei. Sein Kursziel lautet 60 Euro.

Auf 54 Euro beziffert Jefferies den fairen Wert von RWE. Die Bewertung des Deals sei vernünftig, so Analyst Ahmed Farman. Die Übernahme passe zu dem breiter angelegten strategischen Ziel, das Produktportfolio über Technologien und Regionen hinweg zu diversifizieren.

Lobende Worte gab es auch von RBC. RWE beschleunige durch den Deal sein Wachstum bei Erneuerbaren Energien. Positiv sei zudem auch die Unterstützung durch den Staatsfonds von Katar, der als langfristig orientierter Großaktionär an Bord komme. Kursziel: 50 Euro.

Bernstein-Analystin Deepa Venkateswaran wiederum sieht den fairen Wert bei 53,50 Euro. Die Gewinnbeiträge aus der Transaktion dürften die damit verbundene Verwässerung des Gewinns und die höheren Zinskosten überlagern, so die Expertin.

RWE (WKN: 703712)

RWE baut das grüne Portfolio konsequent weiter aus. Das ist positiv zu werten und wird sich in den kommenden Jahren weiter auszahlen. Die Aktie bleibt auf der Kaufliste des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RWE - €

Jetzt sichern