Börsen-Achterbahn: Jetzt richtig handeln
Foto: Shutterstock, nicht redaktionell
04.05.2021 Thorsten Küfner

Royal Dutch Shell: Die wichtigsten Termine für Dividendenjäger

-%
Royal Dutch Shell

Über viele Jahre hinweg war Royal Dutch Shell einer der großen Dividendengaranten. Denn von 1945 bis 2020 hatte der britisch-niederländische Energiekonzern kein einziges Mal die Ausschüttung kürzen müssen - dann kam Corona. Aktuell lockt die Aktie aber immerhin noch mit einer Rendite von fast vier Prozent. Dafür sind diese Termine wichtig. 

So gibt Shell auf seiner Homepage an, dass der nächste Ex-Tag der 13. Mai sein wird. Anleger müssen also am Ende des Handelstages am 12. Mai (Mittwoch) die Shell-Papiere im Depot haben. Die Ausschüttung der Quartalsdividende in Höhe von 17,35 US-Cent soll am 21. Juni erfolgen. 

Die weiteren Ex-Tage sind der 12. August sowie der 11. November. Ausgeschüttet werden die Quartalsdividenden dann, Stand jetzt, am 20. September sowie am 20. Dezember. 



Royal Dutch Shell (WKN: A0D94M)

Durch die zuletzt robuste Ölpreisentwicklung hellt sich das Marktumfeld für Royal Dutch Shell weiter auf. Die mit einem 2021er-KGV von 10 und einem KBV von 0,9 günstig bewertete Aktie bleibt daher attraktiv. Wer investiert ist, kann den Stoppkurs bei 13,60 Euro belassen. 

Buchtipp: Rohstoff-Trading mit System

Die Spekulation auf Rohstoffe gilt als die Königsklasse des Tradings. Carsten Stork und Markus Hechler sind darin seit Jahrzehnten Profis. Ob 9/11, Immobilienblase, Finanzkrise, Niedrigzins-Superhausse oder Coronavirus: Die beiden waren „live“ dabei, haben die Auswirkungen beobachtet – und getradet. In diesem Buch berichten sie aber nicht nur von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Über die Jahre haben sie ein Trading-System entwickelt, welches alles in sich vereint, was es für erfolgreiches Rohstoff-Trading braucht: ausgefeilte, bewährte Strategien sowie ein kluges und zuverlässiges Risikomanagement. In diesem Buch zeigen sie, wie die Rohstoffmärkte funktionieren und wie auch der Privatanleger die Assetklasse Rohstoffe lukrativ handeln kann.

Autoren: Stork, Carsten Hechler, Markus
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.12.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-706-3