+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Porsche
27.06.2022 Julian Weber

Porsche: Starke Nachfrage – VW-Werk hilft bei Produktion

-%
Porsche

Seit Mai läuft die Produktion des Volkswagen Elektrobusses ID Buzz. Qualitätsprobleme bei den eingesetzten Batterien sorgen jetzt allerdings dafür, dass die Produktion vorübergehend eingestellt werden muss. Die Auswirkung auf das Unternehmen und damit den Kurs der Aktie sollte gering sein.

Das Unternehmen teilte gegenüber dem NDR mit, dass bei Qualitätskontrollen des namentlich nicht genannten Zulieferers der Akkutechnik Mängel festgestellt wurden. Einige Zellmodule brächten nicht die gewünschte Leistung, was zu Spannungsabfällen führe. Dadurch reduziere sich die Reichweite des Fahrzeugs und möglicherweise auch die Lebensdauer der Akkus.

Da der Batteriehersteller die Ursache bereits kennt und an einer Lösung arbeitet, geht der Konzern davon aus, dass die Produktion des ID Buzz bis zum vierten Juli wiederaufgenommen wird. Weitere Elektrofahrzeuge von VW seien nicht betroffen, da es sich nach Konzernangaben um eine neue Batteriezelle eines anderen Lieferanten handelt.

Der Kleinbus wird im Werk von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover gefertigt und soll bis Ende des Jahres rund 15.000 Mal abgesetzt werden. Laut eines Unternehmenssprechers gibt es bereits eine gute Anzahl an Vorbestellungen. Die Markteinführung ist für den Herbst 2022 geplant.

Porsche (WKN: PAH003)

Der Produktionsstopp sollte vorübergehend der dadurch entstandene Schaden gering sein. Volkswagen bleibt daher langfristig interessant. Watchlist!

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Porsche SE.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Porsche - €
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern