+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
08.04.2021 Maximilian Völkl

Nordex: Nicht zu bremsen

-%
Nordex

Bei Nordex folgt derzeit eine Erfolgsmeldung auf die nächste. Auch am Donnerstag kann der Turbinenbauer einmal mehr einen neuen Auftrag vermelden. Der stammt diesmal aus der Türkei. An der Börse kommt dies gut an, die Aktie nähert sich nach dem Rücksetzer am Mittwoch wieder ihrem Mehrjahreshoch.

Nordex liefert 39 Anlagen des Typs N11/4800 der Delta4000-Serie für den zweiten Bauabschnitt des Windparks „Istanbul“ über insgesamt 187 Megawatt. Zu dem Auftrag gehört auch ein Premium-Service-Vertrag über 15 Jahre. Geliefert werden sollen die Turbinen im Spätsommer 2021.

Nordex stärkt damit seine Position in der Türkei. Bereits 2019 hatte Nordex fünf Turbinen für den ersten 24-Megawatt-Bauabschnitt des Windparks „Istanbul“ geliefert. Laut dem türkischen Windenergieverband TÜREB war Nordex mit einem Marktanteil von knapp 27 Prozent im Jahr 2020 sogar Marktführer in der Türkei.

Nordex (WKN: A0D655)

Mit dem Großauftrag aus der Türkei setzt Nordex die Serie an neuen Aufträgen fort. Das dürfte auch der Aktie weiteren Schwung verleihen. Ein neues Mehrjahreshoch sollte zeitnah möglich sein. Anleger lassen die Gewinne laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern