++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: TimSiegert-batcam/Shutterstock
14.09.2023 Maximilian Völkl

Nordex: Neuer Auftrag, neue Euphorie – Aktie mit Kurssprung

-%
Nordex

Nach den guten Nachrichten am Mittwoch bleibt die Stimmung in der Windbranche weiter gut. Die Hoffnung auf Unterstützung der EU sowie ein neuer Auftrag der BayWa bescheren dem Turbinenbauer Nordex ein sattes Kursplus von rund sechs Prozent. Im freundlichen Marktumfeld führt die Aktie den MDAX an.

Der Münchener Mischkonzern Baywa setzt beim Bau eines Windparks in Spanien auf die Turbinen von Nordex. Baywa habe einen Auftrag zur Lieferung und Errichtung von 24 Turbinen erteilt, teilte Nordex am Donnerstag in Hamburg mit. Der Vertrag umfasse auch die Wartung der Anlagen für 25 Jahre. Ab Sommer nächsten Jahres sollen die Anlagen mit einer installierten Leistung von 5,9 Megawatt errichtet werden, die Inbetriebnahme ist im Frühjahr 2025 geplant. Den Park in Nordspanien entwickelt Baywa gemeinsam mit dem spanischen Unternehmen CEAR.

Die von Nordex bisher in den spanischen Markt verkaufte Leistung summiert sich laut dem Vertriebschef für Spanien, Francisco Cejuda, auf 3,8 Gigawatt. Davon seien 3,18 Gigawatt in Betrieb, der Rest befände sich im Bau, sagte er. Mit einem Anteil von 45 Prozent sei Nordex vergangenes Jahr Absatzmarktführer in Spanien gewesen.

Nordex (WKN: A0D655)

Mögliche Unterstützung der EU und weiter volle Auftragsbücher sorgen wieder für Rückenwind bei Nordex. Kurzfristig hat sich die Stimmung damit wieder deutlich aufgehellt, die Erholung könnte vorerst weitergehen. Langfristig muss der Konzern aber weiterhin vor allem das Margenproblem in den Griff bekommen.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern