++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: TimSiegert-batcam/Shutterstock
13.06.2022 Maximilian Völkl

Nordex: Nächster Auftrag – bleibt die Aktie zweistellig?

-%
Nordex

Im schwachen Marktumfeld der vergangenen Woche ist auch die Nordex-Aktie wieder stärker unter Druck geraten. Aktuell notieren die Papiere des Turbinenbauers an der 10-Euro-Marke, der erneute Rücksetzer in den einstelligen Kursbereich droht. Ein neuer Auftrag aus Serbien könnte dem SDAX-Titel allerdings neuen Schwung verleihen.

Nordex liefert 22 Turbinen des Typs N149/4.X aus der Delta4000-Serie mit einem Volumen von insgesamt 105 Megawatt nach Serbien. Zu dem Auftrag gehört auch ein Premium-Service-Vertrag über 25 Jahre. Nordex ist damit erstmals in Serbien tätig. Betreiber des Windparks sind die serbische MK Group und der slowenische ALFI Green Energy Fund.

„Es freut uns, dass wir mit dem Projekt Krivaca unseren ersten Schritt in den sehr vielversprechenden serbischen Markt gehen können“, zeigte sich Nordex-Vertriebsvorstand Patxi Landa entsprechend zufrieden. „Wir sind hoch motiviert, unsere Zusammenarbeit mit der serbischen MK Group und dem slowenischen ALFI Green Energy Fund zu beginnen und sie mit unserer Technologie bei einer nachhaltigen Stromerzeugung im Land zu unterstützen."

Nordex (WKN: A0D655)

Der neue Auftrag ist positiv zu werten. Am Montag hält sich die Nordex-Aktie auch entsprechend stabil im schwachen Gesamtmarkt. Dennoch bleibt das Chartbild angeschlagen. Nach wie vor belasten die Sorgen um die mangelnde Profitabilität des Konzerns. Anleger warten deshalb vorerst weiter ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern