++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Nio
25.03.2022 Julian Weber

Nio: Analystenschätzungen übertroffen - Ausblick enttäuscht

-%
Nio

Nio hat die Zahlen für sein viertes Quartal veröffentlicht. Während die Verkaufszahlen und der Umsatz überzeugten, lag man bei den Verlusten über den Schätzungen der Analysten und auch der Ausblick war eher enttäuschend. An der Börse verliert die Aktie am Freitag im zweistelligen Prozentbereich.

Der chinesische Elektroautokonzern erwirtschaftete einen Umsatz von 9,9 Milliarden Yuan (1,41 Milliarden Euro). Das waren 50 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit lag das Unternehmen knapp über den durchschnittlichen Analystenschätzungen von 9,72 Milliarden Yuan. Nio lieferte 25.034 Fahrzeuge aus, was der oberen Range des vorherigen Ausblicks mit 23.500 bis 25.500 verkauften Einheiten entspricht.

Enttäuscht hat dagegen das Nettoergebnis von minus 2,14 Milliarden Yuan (310 Millionen Euro), was einem Verlust pro Aktie von 1,07 Yuan (0,15 Euro) entspricht. Die Analysten hatten 1,51 Milliarden beziehungsweise 1,02 Yuan erwartet. Auch der Ausblick für das aktuell laufende erste Quartal 2022 konnte nicht wirklich überzeugen. Nio will 25.000 bis 26.000 Fahrzeuge verkaufen und einen Umsatz von 9,63 Milliarden bis 9,99 Milliarden Yuan erzielen.

Nio (WKN: A2N4PB)

Die Aktionäre quittieren die Zahlen mit deutlichen Abschlägen, was aber zum Teil auf den chinesischen Gesamtmarkt zurück zu führen ist. Die Nio-Aktie ist trotzdem ein spannender Titel und gehört auf die Watchlist. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nio - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern