10 bullenstarke Aktien für den Renditekick
Foto: Shutterstock
18.11.2021 Martin Mrowka

MTU: Prognose rauf – Aktie runter?

-%
MTU Aero Engines

Triebwerkshersteller MTU Aero Engines hat am heutigen Mittwoch Analysten zu einem Kapitalmarkttag geladen. Und von dort kommen tatsächlich gute Nachrichten. Die MTU-Aktie springt am Mittag unter die Tagesgewinner im DAX. Was das Unternehmen in den kommenden Monaten erwartet, lässt aufhorchen.

Aussagen zum kurz- und mittelfristigen Ausblick sind bei den MTU-Anlegern am Donnerstag gut angekommen. Bevor die Ziele bekannt wurden, waren die Papiere zur Mittagszeit noch kurz ins Minus abgetaucht. In ersten Reaktionen schnellten die Papiere des Triebwerkbauers dann bis auf 197 Euro hoch. Dann verflüchtigen sich die Gewinne jedoch wieder. Zuletzt rutscht der DAX-Wert sogar ins Minus und notiert unter 188 Euro.

MTU erwartet nach dem Geschäftseinbruch durch die Corona-Krise eine deutliche Erholung. "Wir rechnen für 2022 mit 5,2 bis 5,4 Milliarden Euro Umsatz und bis 2024 mit einem kontinuierlichen Umsatzwachstum", sagte Finanzchef Peter Kameritsch auf dem Kapitalmarkttag. Das wäre mehr als vor der Krise, rund eine Milliarde mehr als für 2021 angepeilt und auch mehr als von Analysten im Schnitt erwartet. Den bereinigten operativen Gewinn (Ebit) will die MTU-Führung 2022 um einen mittleren Zwanziger-Prozentsatz steigern und bis 2024 das Vorkrisenniveau übertreffen.

MTU Aero Engines (WKN: A0D9PT)

Das Chartbild der MTU-Aktie hat sich mit dem Rutsch unter den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt verschlechtert. Auch die 50-Tage-Linie wurde heute wieder unterschritten. Zu ungewiss bleiben angesichts der unbewältigten Corona-Pandemie auf absehbare Zeit die Perspektiven für die Luftfahrt-Branche. DER AKTIONÄR rät bis auf zwischenzeitliche Trading-Chancen Anlegern weiterhin zum Abwarten.

Welche Aktien hingegen derzeit besseres Potenzial versprechen, lesen Sie in der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR. Nummer 47/21 ist seit heute online verfügbar – hier.

DER AKTIONÄR  Nr. 47/21

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
MTU Aero Engines - €