++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
31.08.2022 Julian Weber

Morgan Stanley: Das sind die Favoriten unter Chinas Autobauern

-%
Li Auto

Um dem langsameren Wirtschaftswachstum im Land entgegenzuwirken, hat die chinesische Regierung zahlreiche Anreizprogramme gestartet. Vor allem die dort ansässigen Autobauer profitieren von den Stimuli. Das sieht auch die Investmentbank Morgan Stanley so und nennt ihre Favoriten aus der chinesischen Autobranche.

Die Erholung des Sektors wird nach Ansicht der Bank auch im zweiten Halbjahr anhalten, da die Maßnahmen, die schon im zweiten Quartal Wirkung zeigten, weiter anhalten. Morgan Stanley prognostiziert für 2022 ein Wachstum der PKW-Verkäufe von vier Prozent, wobei insbesondere Elektrofahrzeuge einen Schub erfahren dürften.

Ein Wert, den die Bank unter den Autobauern favorisiert, ist Nio. Die Aktie habe ein hohes Aufwärtspotenzial, da der Markt von einem weiterhin beeinträchtigten Geschäft ausgehe. Morgan Stanley rechne aufgrund einer besseren Versorgungssituation dagegen mit einer Erholung der Verkaufszahlen. Dazu beitragen wird auch die neue Limousine ET5.

Nio (WKN: A2N4PB)

Ein weiterer Favorit ist Li Auto. Der Autobauer habe den Markt in den letzten beiden Wochen zwar underperformt. Starke Vorbestellungen des neuen SUVs L9 und höhere Verkaufszahlen des L8 würden aber für eine günstigere Bewertung im Jahr 2023 sorgen.

Li Auto (WKN: A2P93Z)

Auch beim letzten Favoriten von Morgan Stanley handelt es sich um ein Elektroauto-Startup. Bei XPeng belasteten dieses Jahr bisher Bedenken über zurückgehende Bestellungen der Modelle P5 und P7, weshalb die Aktie hinter der Konkurrenz zurückgeblieben sei. Mit der Vorstellung des neuen Luxus-SUV G9 erwarte man jedoch einen Anstieg der Verkäufe.

Xpeng Inc - ADR (WKN: A2QBX7)

Vor allem Nio ist mit einer gut gefüllten Pipeline für die Zukunft gerüstet. Mit der Software kann das Unternehmen ebenfalls glänzen, wehalb DER AKTIONÄR unter den genannten Werten Nio favorisiert. XPeng ist ebenfalls interessant, im Vergleich zu Nio jedoch nochmals teurer bewertet. Zudem schwächelte das Unternehmen zuletzt bei den Quartalszahlen. Spannend dürfte es bei den drei Werten noch diese Woche zugehen, da die Verkaufszahlen für den August anstehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Li Auto - €
Nio - €
Xpeng Inc - ADR - $

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern