++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Mercedes-Benz Group AG
17.11.2022 Jochen Kauper

Mercedes: China-Risiko! Kursziel 68 Euro oder 100 Euro?

-%
Mercedes-Benz

In den vergangenen Quartalen hatten Preiserhöhungen und sinkende Rabatte sowie gute Verkäufe von teuren Autos die Gewinne und Ergebnismargen von Mercedes-Benz nach oben getrieben. Dieser vorteilhafte Lauf könnte nun ins Stottern kommen. Mercedes musste im wichtigsten Automarkt der Welt China die Preise senken.


Mercedes-Benz kommt auf dem bedeutenden chinesischen Markt bei den Preisen einiger wichtiger Modelle unter Druck. Für die reinen Elektromodelle EQE und EQS senkte der Hersteller die Verkaufspreise teils deutlich. Die Margen der batterieelektrischen Top-Modelle in China würden aber auf einem gesunden Niveau bleiben und die weltweite Nachfrage nach Mercedes-Pkw bleibe robust, auch in China, so das Management.

Dem Vernehmen nach verkaufen sich die betroffenen Mercedes-Fahrzeuge in der Volksrepublik nicht so gut wie erhofft, auch wegen starker Konkurrenz. Mercedes-Benz hat insbesondere beim EQS auf eine windschnittige Form gesetzt, die bei chinesischen Kunden offenbar Wünsche nach mehr Raum auf den Hintersitzen offenlässt.

Mehrere Analysten hatten zuletzt ihre Kaufempfehlungen für die Mercedes-Aktie erneuert. Jefferies hob sogar das Kursziel von 63 auf 68 Euro an. Unabhängig vom Rezessionsrisiko dürften die Dividenden im Autosektor im nächsten Jahr sicher bleiben, schrieb Analyst Philippe Houchois in einer Studie. Er schätze vor allem BMW und Mercedes-Benz wegen der Rendite. Bei Mercedes-Benz seien außerdem Aktienrückkäufe realistischer geworden als die Kontrollübernahme beim Gemeinschaftsunternehmen mit BAIC in China.

Auch Tim Rokossa von der Deutschen Bank blieb für die Mercedes-Aktie optimistisch  Auftragsbestand und -eingang des Autobauers gäben im derzeitigen Konjunkturumfeld offensichtlich keinen Grund zur Sorge, schrieb Rokossa in einer Studie. Er traut dem Unternehmen zu, im Schlussquartal erneut positiv zu überraschen und die Ziele weiter anzuheben. Sein Kursziel lautet 100 Euro


Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Der chinesische Markt ist und bleibt der wichtigste Automarkt der Welt. Anleger sollten die weitere Entwicklung im Auge behalten. Kommen die Margen dort weiter unter Druck, wird auch Mercedes in den nächsten Quartalen keine Rekordzahlen in Sachen Auto-Marge mehr einfahren.

Grundsätzlich gilt: Mercedes-Benz profitiert seit mehreren Monaten durch den Fokus auf Luxusautos. Der durchschnittliche Umsatz pro Fahrzeug ist zwischen 2019 und 2021 um 26 Prozent auf 49.800 Euro gestiegen. Darüber hinaus ist Mercedes in Sachen autonomes Fahren gut im Rennen. Mercedes ist der einzige Hersteller – noch vor Tesla – dessen Elektro-Luxus-Limousine EQS mit dem Drive Pilot ausgestattet ist. Diser ermöglicht autonomes Fahren nach Level 3. Die Aktie ist eine Halteposition.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern