++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Mercedes-Benz
23.02.2024 Marion Schlegel

Mercedes-Benz startet durch: News und neue Kaufempfehlung beflügeln

-%
Mercedes-Benz

Schon am Donnerstag hat die Aktie von Mercedes-Benz nach der Veröffentlichung der Zahlen, der Ankündigung einer Dividendenerhöhung sowie eines weiteren Aktienrückkaufprogramms deutlich zulegen können. Am heutigen Freitag kann die Aktie ihre positive Entwicklung fortsetzen. Das Papier gewinnt aktuell 2,2 Prozent auf 72,83 Euro und ist damit hinter Porsche SE und Rheinmetall der derzeit drittstärkste Wert des Tages im DAX.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Unterstützung erhält die Aktie dabei auch von positiven Analystenkommentaren. Die britische Investmentbank Barclays hat Mercedes-Benz von "Equal Weight" auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel von 60 auf 80 Euro angehoben. Besonders Lob erhielt die neue Ausschüttungspolitik vom Analysten Henning Cosman. Mercedes-Benz will künftig regulär nicht nur wie bisher rund 40 Prozent des Nettogewinns als Dividende ausschütten. Falls der in einem Jahr erzielte Finanzmittelzufluss (Free Cashflow) des Industriegeschäfts (nach möglichen kleineren M&A-Transaktionen) darüber hinausgeht, sollen diese zusätzlichen Mittel regelmäßig in Aktienrückkäufe gesteckt werden. Finanzchef Harald Wilhelm begründete das Programm mit der Absicht, den Gewinn je Aktie und die Dividende kontinuierlich steigern zu wollen. Auch Stifel-Analyst Daniel Schwarz hob den neuen Aktienrückkauf als Kurstreiber hervor.

Die US-Bank JPMorgan bestätigte ebenfalls ihr „Overweight“-Rating sowie das Kursziel von 78 Euro. Analyst Jose Asumendi betonte, dass der Autobauer insgesamt ein solides Zahlenwerk abgeliefert habe. Dabei seien der Free Cashflow und der Dividendenvorschlag stark ausgefallen.

Ein deutlich höheres Kursziel sieht derweil Warburg Research. Die Analysten haben das Kursziel von 92 auf 94 Euro angehoben und ihre „Buy“-Empfehlung bestätigt.

Die Aktie von Mercedes-Benz hat zuletzt gleich mehrere Kaufsignale liefern können. Bereits vor einigen Tagen gelang der Sprung über die 200-Tage-Linie, am Donnerstag auch der Sprung über das Septemberhoch 2023. Nun nimmt die Aktie Kurs auf das 2022er-Hoch bei 77,90 Euro. Die Aktie von Mercedes-Benz ist eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Anleger lassen die Gewinne laufen. Im Rahmen des Trading-Tipps des Tages wurde vor Kurzem auch ein Schein (WKN ME2T99) auf Mercedes-Benz empfohlen. Anleger liegen hier bereits satt im Plus. Ein Stopp bei Break-Even-Niveau sichert die Gewinne ab.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern