++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: symrise
12.12.2022 Marion Schlegel

Symrise an der DAX-Spitze: Fusion sorgt für Kauflaune

-%
Symrise

Die Aktie von Symrise ist zum Wochenstart der beste DAX-Wert des Tages. Gegen Mittag notiert das Papier 2,7 Prozent im Plus bei 107,90 Euro. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Zalando mit plus 2,5 Prozent und Airbus mit plus 1,7 Prozent. Eine Fusion der Enzymspezialisten Novozymes und Chr. Hansen hat am Montag Fantasie in die Branche der Hersteller von Lebensmittelzusätzen gebracht.

Symrise (WKN: SYM999)

Die Aktien von Chr. Hansen schnellten zum Wochenstart um 36 Prozent nach oben. So sollen die Aktionäre von Chr. Hansen für jedes Papier im Streubesitz 1,5326 neue B-Aktien von Novozymes erhalten, was laut Unternehmensangaben einen Aufschlag von 49 Prozent zum Hansen-Schlusskurs vom Freitag impliziert. Damit ergebe sich eine Bewertung von 660,55 dänischen Kronen (88,80 Euro) je Hansen-Aktie, hieß es weiter.

Analysten der Credit Suisse werten den Deal, der ihnen zufolge schon seit Jahren immer mal wieder diskutiert worden sei, positiv für Chr. Hansen. Das gelte auch mit Blick auf die Branchenkonsolidierung. Allerdings sei der Preis, den Novozymes zahle, recht hoch. Novozymes-Papiere fielen am Montag um fast neun Prozent.

Das Papier von Symrise ringt nun mit der 21-Tage-Linie, die bei 108,68 Euro verläuft. Ein Sprung darüber würde ein neues positives Signal für die Aktie bedeuten. Zuletzt hat das Papier im Zuge der jüngsten Konsolidierung die 200-Tage-Linie erfolgreich verteidigen können.

Der Hersteller von Duft- und Geschmacksstoffen sowie anderer Lebensmittelzusätze hat nach deutlichen Zuwächsen im ersten Halbjahr die Umsatzprognose Mitt des Jahres angehoben. Symrise profitiert insbesondere von einer regen Nachfrage nach Anwendungen für Kosmetika, Feinparfümerie und Heimtiernahrung.

Investierte Anleger bleiben bei Symrise weiter an Bord. Die nächste große Hürde, die es zu knacken gilt, wartet in Form des Aprilhochs 2022 bei 115,65 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Symrise - €

Jetzt sichern