++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Robert Way/iStockphoto
10.03.2023 Maximilian Völkl

JinkoSolar: Viel Umsatz, wenig Gewinn – Aktie mit kräftigem Minus

-%
JinkoSolar

Der chinesische Solarmodulhersteller JinkoSolar hat am Freitag Zahlen zum vierten Quartal vorgelegt. Während der Umsatz über den Erwartungen lag, enttäuschte der Konzern beim Gewinn. An der Börse kamen die Zahlen in einer ersten Reaktion nicht gut an, die Aktie verliert rund sechs Prozent an Wert.

Im vierten Quartal hat JinkoSolar einen Gewinn je ADS von 0,85 Dollar erzielt – Experten hatten allerdings mit 1,30 Dollar gerechnet. Der Umsatz lag mit 4,41 Milliarden Dollar dagegen deutlich über den erwarteten 3,65 Milliarden Dollar – der Erlös fiel zudem satte 72 Prozent höher aus als im Vorjahr. Deutlich gestiegen sind auch die Auslieferungen von Solarmodulen, Zellen und Wafern – um 54,8 Prozent auf 16,8 Gigawatt.

Angesichts des enttäuschenden Gewinns ist es keine Überraschung, dass auch die Bruttomarge mit 14,1 Prozent eher schwach ausfiel. Im dritten Quartal waren es noch 15,7 Prozent, im Vorjahr sogar 16,1 Prozent. Ursache dafür war vor allem der Anstieg der Siliziumkosten.

JinkoSolar (WKN: A0Q87R)

JinkoSolar enttäuscht beim Gewinn. Die hohen Auslieferungen und der starke Umsatz zeigen aber, dass es um die Solarbranche grundsätzlich gut steht. Trotz der günstigen Bewertung von JinkoSolar bevorzugt DER AKTIONÄR angesichts des China-Risikos andere Solaraktien wie Enphase, SolarEdge oder First Solar.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
JinkoSolar - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern