++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Bloomberg
17.09.2020 Thorsten Küfner

Gazprom: Wann glückt der Ausbruch?

-%
Gazprom

Geht es um Gazprom, dann dominieren derzeit natürlich die überhitzten politischen Diskussionen darüber, ob Nord Stream 2 fertiggestellt werden sollte oder nicht. Dabei würde mittlerweile auch der spannende Chart des russischen Rohstoffriesen durchaus wieder mehr Beachtung verdienen. 

Aktuell hängt die Gazprom-Aktie noch in einem Abwärtstrend fest. Dieser ist bereits seit Juni intakt. Ernstzunehmende Ausbruchsversuche gab es in den letzten Wochen und Monaten kaum, zu stark belasteten die anhaltend schwachen Energiepreise sowie der politische Druck.

Doch an den vergangenen Handelstagen hat sich der Kurs nun wieder deutlich erholen können. In dieser Woche gelang zumindest schon einmal der Sprung über die wichtige Marke von 4,84 Dollar. Nun könnte es bald zu einem Ausbruchsversuch aus dem Abwärtstrend, der aktuell bei 5,10 Dollar verläuft (und bis Ende September etwa 5,00 Dollar liegen dürfte) kommen.

Die Bullen müssen aber wohl geduldig bleiben. Es ist eher unwahrscheinlich. dass der Gazprom-Kurs in der aktuellen Gemengelage fortan nur noch den Weg nach oben einschlagen wird. Rücksetzer dürften auch in den kommenden Handelstagen unvermeidlich bleiben. 

Bloomberg
Gazprom in US-Dollar

Die enorm günstig bewertete Gazprom-Aktie ist und bleibt für mutige Anleger mit einem langen Atem ein attraktives Investment. Allerdings sollte vor einem Einstieg noch der Ausbruch aus dem Abwärtstrend abgewartet werden. 

Foto: Shutterstock

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern