++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
22.04.2020 Jan-Paul Fóri

Daimler: Hammer Brennstoffzellen-News

-%
Daimler

Beim Automobil- und Lkw-Hersteller Daimler klart der Horizont trotz der andauernden COVID19-Pandemie weiter auf. Während die Produktion langsam wieder hochgefahren wird, gab der DAX-Konzern nun eine Kooperation mit einem starken Wettbewerber bekannt. 

Vor allem im Lastwagenbereich gilt die Brennstoffzelle für viele als aussichtsreiche Alternative zu den herkömmlichen Antriebsarten. Um Geld und Zeit bei der Entwicklung zu sparen, will Daimler nun mit Volvo kooperieren. 

Gemeinsam wollen beide bis zum Ende dieses Jahrzehnts schwere Nutzfahrzeuge für den Fernverkehr zur Serienreife bringen, wie sie am Dienstag mitteilten.

Um dieses Ziel zu erreichen werden beide Unternehmen ein Joint Venture gründen, das beiden jeweils zur Hälfte gehört. 

Daimler stellt die Technik – Volvo das Geld

Daimler will den Angaben zufolge alle seine bisherigen Aktivitäten rund um die Brennstoffzelle bündeln und dann in das neue Unternehmen einbringen, die Volvo Group wiederum soll dann für etwa 600 Millionen Euro die Hälfte daran kaufen.

Beide Partner würden im Anschluss mindestens jeweils neunstellige Beträge - also in der Größenordnung von mehr als 100 Millionen Euro - in die Technologie investieren, sagte Daimler-Truck-Chef Martin Daum in einer Telefonkonferenz.

Trucks bei Brennstoffzellentechnologie vor Pkws

Durch den Deal erhält die Lkw-Sparte innerhalb des Stuttgarter Konzerns die Führungsrolle für die gesamte Brennstoffzellentechnologie, während im Pkw-Geschäft die Batterieentwicklung weiter vorangetrieben wird. 

Die Zeit drängt

Ein Grund für die Kooperation der beiden konkurrierenden LKW-Hersteller dürften auch die strengeren CO2-Emissions-Vorgaben der EU sein. 

In den kommenden Jahren müssen Neufahrzeuge einen deutlich reduzierten Grenzwert einhalten, andernfalls drohen den Herstellern, wie auch schon bei den Pkws, Strafzahlungen in Milliardenhöhe.

Schwere Lkw müssen die klimaschädlichen Abgase demnach bis 2025 um 15 Prozent gegenüber 2019/20 und bis 2030 um 30 Prozent reduzieren.

Noch ist nichts sicher

Zudem ist der Deal noch nicht ganz in trockenen Tüchern. die vorläufige Vereinbarung, die beide Partner unterzeichnet haben, ist nicht bindend.

Die endgültige Vereinbarung wird für das dritte Quartal erwartet und steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden. 

Beide Hersteller würden auch weitere Hersteller im Bündnis willkommen heißen, um Kosten und Investitionen zu teilen.

Daimler (WKN: 710000)

Die Kooperation mit Volvo ist ein positives Zeichen in Richtung Brennstoffzelle. Was die Daimler-Aktie betrifft, so legen sich Anleger bei Kursen um 27 Euro auf die Lauer. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Daimler.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern