++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: United Internet
13.01.2023 Maximilian Völkl

United Internet dreht ins Minus – Ionos-Euphorie verfliegt

-%
United Internet

Neue Gerüchte über einen zeitnahen Börsengang der Hosting-Tochter Ionos haben die Aktie von United Internet nur kurz angetrieben. Im frühen Handel legte der MDAX-Titel noch rund sechs Prozent zu, inzwischen hat die Aktie aber sogar ins Minus gedreht. Dennoch: Das Ionos-Thema bleibt spannend und ein potenzieller Kurstreiber.

Zum Handelsstart notierte die Aktie bei 22,87 Euro auf dem höchsten Stand seit Mitte September. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte am Vortag unter Berufung auf Insider berichtet, dass der Ionos-Börsengang bereits in der kommenden Woche starten könnte. Dies wurde in Finanzkreisen positiv gewertet, überraschend kommt die Nachricht nach den vergangenen Monaten aber natürlich nicht.

Ionos dürfte mit seinem wachstumsstarken Geschäft am Markt auf reges Interesse stoßen. Zuletzt hieß es, dass United Internet zusammen mit Warburg Pincus – der Finanzinvestor hält 24,9 Prozent an Ionos – eine Bewertung von bis zu fünf Milliarden Euro anstrebt. Damit würde der Anteil an der Tochter beinahe die gesamte Marktkapitalisierung von United Internet abdecken.

United Internet (WKN: 508903)

Kommt der Ionos-Börsengang, dürfte das verborgene Werte freisetzen. Dennoch konnte die United-Internet-Aktie die frühen Kursgewinne am Freitag nicht verteidigen. Spekulative Anleger können den erneuten Rücksetzer noch zum Kauf nutzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
United Internet - €

Jetzt sichern