++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: ANDREW KELLY/REUTERS
26.03.2024 Michel Doepke

Trump Media & Technology: Aktie geht nach SPAC-Merger durch die Decke

-%
Digital World Acquisition Corp

Aus der Digital World Acquisition Corporation (Ticker-Symbol "DWAC"), einer Mantelgesellschaft (SPAC), wurde über Nacht die Trump Media & Technology Group, die fortan unter dem Ticker-Symbol "DJT" handelbar ist. Anleger feiern den Schritt, am ersten Handelstag der neu firmierenden Gesellschaft schießt die Aktie um rund 40 Prozent nach oben.

Bereits aus Vorfreunde über die Finalisierung des SPAC-Mergers schoss die DWAC-Aktie am Montag rund 35 Prozent nach oben. Beflügelt hat zudem eine gerichtliche Entscheidung mit der Präsidentschaftskandidat Donald Trump durchaus zufrieden sein kann.

Denn ein Berufungsgericht hat Trump mehr Zeit für die Zahlung einer Millionenstrafe aus einem Betrugsprozess eingeräumt und die fällige Kaution reduziert. Trump müsse nun innerhalb von zehn Tagen erstmal eine Bürgschaft für 175 Millionen Dollar (etwa 160 Millionen Euro) aufbringen, so das Gericht am Montag. Die Entscheidung ist ein Erfolg und eine Erleichterung für Trump, für den eigentlich am Montag die Hinterlegung einer Bürgschaft für fast eine halbe Milliarde Dollar fällig geworden wäre.

Bis zuletzt war unklar gewesen, ob Trump die Frist einhalten kann. Zwar hatte der Ex-Präsident auf seiner Online-Plattform Truth Social betont, das Geld zu haben, gleichzeitig hatten seine Anwälte aber erklärt, dass es ihnen trotz großer Anstrengungen und Verhandlungen mit rund 30 Firmen zunächst nicht gelungen sei, eine Bürgschaft für diese Summe zu bekommen.

Digital World Acquisition Corp (WKN: A3CYXD)

Nach der erfolgreichen Einbringung von Trump Media & Technology in die DWAC und der milderen Strafe für Trump kennt die Aktie kein Halten mehr. Inzwischen bringt das Unternehmen 2,6 Milliarden Dollar auf die Börsenwaage. DER AKTIONÄR wird die weiteren Entwicklungen rund um die neu an der Börse firmierende Gesellschaft weiter verfolgen. Anleger sollten den Wert weiter beobachten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Digital World Acquisition Corp - $

Jetzt sichern