Machen Sie jetzt den Stresstest für Ihr Depot
Foto: Tomra
22.10.2021 Michel Doepke

Tomra Systems: Schmeckt den Anlegern – Aktie greift Rekordhoch an

-%
Tomra

Die Norweger haben mit den Zahlen zum dritten Quartal die Marktteilnehmer überzeugen können, die Aktie gewinnt rund fünf Prozent an Wert und nähert sich damit dem bisherigen Allzeithoch in der Kronen-Notierung wieder an. Sowohl der Umsatz als auch das EBITA konnte Tomra Systems im Berichtszeitraum steigern.

Währungsbereinigt stiegen die Umsätze im dritten Quartal um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch beim EBITA verzeichnete Tomra Systems Zugewinne. Einziger Wermutstropfen: Die Bruttomarge verringerte sich im Berichtszeitraum um zwei Prozentpunkte auf 44 Prozent.

Tomra Systems

Tomra Systems verzeichnete in allen Geschäftsbereichen Zuwächse. Am schwächsten entwickelte sich die Food-Division mit einem Erlösplus von drei Prozent bei einem rückläufigen EBITA. Doch hier arbeiten die Norweger an der Profitabilität.

Tove Andersen, die neue Vorstandsvorsitzende von Tomra Systems, erklärte zuletzt im Gespräch mit dem AKTIONÄR: "Ich habe vor Kurzem die Food-Division besucht und mir die Verbesserungsinitiativen angeschaut, an denen sie arbeiten, und ich bin beeindruckt und optimistisch."

Tomra (WKN: 872535)

Tomra Systems ist und bleibt hervorragend in einer lukrativen Nische positioniert, die dem Unternehmen ein stetiges Wachstum beschert. In der Euro-Notierung hat der Wert am Freitag ein neues Rekordhoch markiert, an der Heimatbörse in Oslo fehlen allerdings noch ein paar Prozentpunkte. Gewinne laufen lassen!

Tomra Systems ist auch ein fester Bestandteil des Zero Plastic Index – sagen Sie jetzt der Plastikflut den Kampf an. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Foto: Börsenmedien AG

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra - €
Zero Plastic Index - PKT

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.
Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7