++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
26.09.2019 Lars Friedrich

Teamviewer: Aktie wieder im Minus – das ist der Grund

-%
Teamviewer

Am Mittwoch kam Teamviewer an die Börse. Das IPO in Frankfurt verlief durchwachsen. Zwar wurden die Aktien in der erwarteten Spanne platziert und gehandelt, Teamviewer schloss aber unter dem Eröffnungskurs von 26,25 Euro. Am Donnerstagnachmittag liegt der Kurs erneut im Minus. Die Skepsis dürfte vor allem mit der hohen Bewertung zusammenhängen.

Aufschläge für wachstumsstarke Tech-Unternehmen sind normal. Die Teamviewer-Aktie wirkt jedoch auch relativ betrachtet teuer. So hat das Unternehmen bei einem Kurs von 24,90 Euro eine Marktkapitalisierung von knapp fünf Milliarden Euro.

US-Konkurrent Logmein ist ebenfalls auf Fernzugriff und –verwaltung spezialisiert und bringt es derzeit auf eine Marktkapitalisierung von 3,5 Milliarden Dollar. Dabei hat das Unternehmen einen vielfach höheren Umsatz (siehe Tabelle) und zahlt Dividende. Teamviewer dagegen wird voraussichtlich dieses Jahr erstmals überhaupt in die Gewinnzone vorstoßen.

Umsatz Teamviewer Logmein
2016: 91,7 Millionen Euro 336,1 Millionen Dollar
2017: 138,5 Millionen Euro (+51,4%) 989,8 Millionen Dollar (+194,50%)
2018: 258,2 Millionen Euro (+86,4%) 1,21 Milliarden Dollar (+22,25%)
2019 (erwartet): 320 Millionen Euro (+23,93%) 1,26 Milliarden Dollar (+4,13%)

Teamviewer ist ein Unternehmen aus der schwäbischen Provinz, dessen Software inzwischen weltweit genutzt wird. Experten schätzen an dem Programm die Verschlüsselung, außerdem gilt es als zuverlässig und komfortabel.

Im Bereich Fernwartung und Konferenzschaltungen gibt es aber auch Alternativen, angefangen bei den Programmen, die von den Herstellern der Betriebssysteme mitgeliefert werden.

Im Interview mit DER AKTIONÄR TV verwies Teamviewer-Chef Oliver Steil darauf, dass Teamviewer auch Geräte über die übliche Büroumgebung hinaus verbindet. Das sei ein Alleinstellungsmerkmal. Die Software wird beispielsweise auch zur Überwachung und Fernwartung von Solarparks eingesetzt.

Ob Teamviewer seine Position am Markt dauerhaft ausbauen kann, lässt sich kaum vorhersagen. Immerhin: Das Unternehmen behauptet sich schon seit mehr als einem Jahrzehnt erfolgreich und ist weiter auf Wachstumskurs. Ein Einstieg drängt sich momentan jedoch nicht auf. Die Empfehlung des AKTIONÄR lautet: Kursberuhigung abwarten!


Mehr zu Teamviewer lesen Sie auch in der aktuellen Heftausgabe von DER AKTIONÄR (erhältlich als E-Paper oder ab Freitag im Zeitschriftenhandel).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Teamviewer - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern