++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
25.04.2023 Benedikt Kaufmann

Spotify: Damit hatte keiner gerechnet

-%
Spotify

Die Aktie von Spotify gehört heute mit einem Plus von zuletzt 9,6 Prozent zu den großen Gewinnern an der US-Börse. Dabei hat der Musikstreamer in seinem ersten Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn die Erwartungen verpasst – doch das ist aus guten Grund egal.

Spotify hat im ersten Quartal seinen Umsatz um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 3,04 Milliarden Dollar gesteigert. Analysten hatten mit 3,09 Milliarden Dollar jedoch etwas mehr auf dem Zettel. Auch beim Verlust je Aktie lieferte Shopify mit einem Minus von 1,16 Dollar je Aktie mehr ab, als die Experten erwartetet hatten. Die Schwäche lässt sich auf die zuletzt schwierige Situation auf dem Werbemarkt zurückführen.

Aber bei zwei – insbesondere für Langfrist-Anleger – viel wichtigeren Kennzahlen hat Spotify abgeliefert. Zum einen ist die Zahl der monatlich aktiven Nutzer auf 515 Millionen gestiegen. Das entspricht einem Zuwachs von 22 Prozent und liegt deutlich höher als die Analystenschätzungen von 502 Millionen sowie die Firmenprognose von 500 Millionen. Für das laufende Quartal peilt das Spotify-Management nun sogar 530 Millionen Nutzer an.

Zum anderen blieben die Margen stabil, obwohl die Umsatzkosten aufgrund von Abfindungen für die jüngsten Entlassungen satte 36 Prozent gestiegen sind. Dies ist ein starkes Signal für Investoren. Denn es zeigt, dass Spotify seine Kosten gut im Griff hat und sich unverändert auf dem Weg in Richtung Profitabilität befindet.

Die Aktie reagiert zu Recht mit einem kräftigen Plus und baut ihre Outperformance im Tech-Sektor weiter aus. Anleger sollten bei dieser Rally unbedingt dabeibleiben.

Spotify (WKN: A2JEGN)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Spotify.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Spotify - €

Buchtipp: Das ABO-Zeitalter

Im Zeitalter von Streaming-Anbietern wie Netflix und Spotify ist für moderne Kunden Zugang wichtiger als Eigentum. Dieser Trend hat mittlerweile auch Branchen erfasst, bei denen man es nicht auf den ersten Blick vermuten würde. In zehn Jahren werden wir alles abonnieren: IT, Fortbewegung, Einkaufen, Gesundheit oder Wohnen. Ob ein Unternehmen Software, Kleidung, Versicherungen oder Maschinen verkauft – sie alle müssen die Umstellung auf ein Abomodell bewältigen. Diese Umstellung bedeutet mehr als die bloße Entscheidung, nun Abonnements anstelle von Produkten zu verkaufen. Unternehmen müssen ihre Abläufe komplett neu erfinden – von der Buchhaltung bis zur IT. Dieses Buch liefert eine praktische Anleitung, wie man sein Unternehmen Schritt für Schritt in ein kundenzentriertes, nachhaltiges Ertragsmodell umwandelt.

Das ABO-Zeitalter

Autoren: Tzuo, Tien
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 27.03.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-609-7

Jetzt sichern