++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: PayPal
25.01.2024 Benedikt Kaufmann

PayPal: „Innovation Day“ ohne Innovation

-%
PayPal

PayPal-CEO, Alex Chriss, hatte für den Innovation Day „Bahnbrechendes“ angekündigt. Anleger brachten sich in Position, einige fantasierten sogar von einem Short-Squeeze bei der stark leerverkauften Aktie. Jetzt ist klar: PayPal liefert viele Neuerungen – die bahnbrechenden Innovationen werden am Markt jedoch vermisst.

Gleich sechs Neuigkeiten hat der PayPal-Chef in einem 17-minütigen Video angekündigt. Die Neuerungen reichten von „Fastlane“, welches ohne Eingabe von Nutzernamen oder komplizierte Passwörter die Zahlungsabwicklung von PayPal-Kunden beschleunigen soll, bis hin zu umfangreichen Cashback-Partnerschaften mit Firmen wie Uber oder Walmart.

„PayPal hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Handel weltweit zu revolutionieren, und heute beginnen wir das nächste Kapitel", so der PayPal-Chef laut Pressemitteilung. Angesichts der Tatsache, dass der digitale Handel im Jahr 2024 voraussichtlich 6 Billionen US-Dollar übersteigen wird, benötigen Händler laut Mitteilung neue, fortschrittliche Möglichkeiten, um die Kunden nahtlos durch den Checkout zu führen und so Umsatzverluste zu vermeiden.

Die große Innovation, welche sich die Anleger erhofft hatten, bleibt jedoch aus. Vielmehr wird innerhalb von PayPal und Venmo optimiert, um mit neuen Features das Nutzerwachstum anzukurbeln. Wichtig in einem stark umkämpften Wettbewerb, der PayPal zuletzt deutlich zugesetzt hat – aber eben kein „iPhone-Moment“.

Der PayPal-Chef wollte mit seinen Innovationen die „Welt schocken“ – schockiert aber einzig die Aktionäre mit einem marketing-wirksamen KI-Business-Update. Die PayPal-Aktie fiel zuletzt rund 4,5 Prozent, war allerdings im Zuge der Ankündigung des Innovation-Day ordentlich gestiegen.

Die Aktie von PayPal ist aktuell keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Allerdings ist das US-Papier mit einem 24er-KGV von 12 günstig bewertet und wird als heißer Comeback-Kandidat gehandelt. Frühere Spekulationen des AKTIONÄR auf den längst überfälligen Rebound haben aber noch nicht gefruchtet. Wer (siehe unten) noch immer auf einen Turnaround setzt, braucht weiterhin starke Nerven.

PayPal (WKN: A14R7U)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: PayPal.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
PayPal - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern