++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Lemonsoup14/Shutterstock
07.06.2023 Lars Friedrich

Palantir: Vorsicht! Aktie mit heftiger Bewegung

-%
Palantir Technologies

Schwindelerregend geht es bei Palantir seit Anfang Mai zu. Die Aktie hat sich in der Zeit mehr als verdoppelt. Dementsprechend konnte sich der US-Datenanalyse-Spezialist deutlich von den Tiefs lösen und eine rund einjährige Bodenbildungsphase abschließen. Im US-Handel steigt der Kurs heute erneut massiv – zunächst.

Gestriger Schlusskurs: 15,46 Dollar. Heutige Eröffnung: 16,01 Dollar. Das geht ja noch. Aber das Hoch kurz danach: 17,16 Dollar! Das ist selbst in der aktuellen Phase bei Palantir eine relativ dynamische Aufwärtsbewegung.

Wirklich überraschend kommt das nicht, nachdem gestern per Tagesschlusskurs der Ausbruch über 15 Dollar bestätigt wurde – ein weiteres Kaufsignal. Allerdings ist auch die anschließende Reaktion nach dem Tageshoch bemerkenswert. Da Aktie hat nämlich sämtliche Gewinne abgegeben und der Kurs lag zuletzt bei 15,42 Dollar, also noch unter dem gestrigen Schlusskurs.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Eine kurzfristige Überhitzung hatte sich rein charttechnisch ohnehin angedeutet. Bleibt es beim derzeitigen Stand, könnte das auf Candlestick-Basis für Trader ein ziemlich deutliches Warnsignal sein, dass die Luft auf Sicht der kommenden Tage erst einmal raus ist. Es wäre jedenfalls wie aus dem Lehrbuch: Im Rahmen einer starken Aufwärtsbewegung folgt zum Schluss noch mal eine Beschleunigung, wobei das Kursniveau aber nicht gehalten werden kann, sondern deutliche Gewinnmitnahmen folgen. Damit bildet sich eine Tageskerze, die einen möglichen Korrekturbeginn anzeigt.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Anleger müssen sich überlegen, was sie wollen. Wer langfristig investiert ist und an Palantir glaubt, kann die sich andeutende Korrektur aussitzen. Wer eher kurzfristig als Trader bei der derzeitigen Aufwärtsbewegung dabei ist, sollte die heutige Entwicklung genau beobachten. Bleibt es beim derzeitigen Stand oder sackt der Kurs gar noch unter 15 Dollar ab, wäre das ein Zeichen dafür, dass die Rally erst einmal für einige Zeit ins Stocken geraten könnte.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern