++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: michelmond/Shutterstock
25.05.2023 Julian Weber

Nvidia nach Hammer-Ausblick – jetzt fliegen auch die Kursziele

-%
Nvidia

Am Mittwoch hat Nvidia Analysten und Anleger mit starken Zahlen und einem noch stärkeren Ausblick überrascht. Mit rund zwölf Milliarden Dollar übertraf die Umsatzprognose für das laufende Quartal die Analystenschätzungen um die Hälfte. Dementsprechend heftig fiel auch die Reaktion der Aktie aus. Nachbörslich sprang das Papier um 25 Prozent nach oben.

Die Analysten ließen sich in ihren ersten Einschätzungen nicht lumpen, überschütteten den Chip-Konzern mit Lob und passten ihre Kursziele teils drastisch an.

So hob Barclays, im Vorfeld der Zahlen eher zurückhaltend eingestellt, den Zielkurs direkt von 275 auf 500 Dollar. Barclays-Analyst Blayne Curtis beschrieb den Quartalsbericht in seiner am Donnerstag vorliegenden Studie als außergewöhnlich stark. Die Welle der Künstlichen Intelligenz treffe auf Land, so Curtis. Der Markt bewege sich schnell und der Chip- und Prozessorhersteller scheine mit seinen Produkten die einzige Lösung zu sein, diese Welle voranzutreiben.

Ein ähnliches Bild auch bei Bernstein: Die US-Bank korrigierte den fairen Wert von 300 auf 475 Dollar. Das erste Quartal sei "extrem stark" gewesen und die Konsensschätzungen für Umsatz und Ergebnis je Aktie deutlich übertroffen worden, schrieb Analyst Stacy Rasgon. Wer als Anleger auf KI setzen wolle, sei – auch wenn die Aktie auf den ersten Blick teuer erscheine – mit Nvidia wohl doch ganz gut dran.

Nvidia (WKN: 918422)

Mit dem Kurssprung hat sich die ohnehin schon sehr hoch bewertete Aktie weiter verteuert. Allerdings liegt das in Aussicht gestellte Wachstum auch deutlich über den Erwartungen. Nvidia ist mit seinen Grafikkarten zudem der Top-Profiteur des KI-Trends und weiß diesen auch gut zu verkaufen. Anleger, die der AKTIONÄR-Empfehlung im September letzten Jahres gefolgt sind, liegen bereits mit über 160 Prozent im Plus.

(mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern