++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: FP Creative Stock/Shutterstock
25.05.2023 Nina Bot

Nvidia-Aktie: Damit hat niemand gerechnet

-%
Nvidia

Nvidia sorgt für Augenreiben. Der Spezialist für Grafikkarten-, Server- und KI-Chips hat mit seinen Zahlen zum ersten Quartal des laufenden Jahres sämtliche Erwartungen bei weitem übertroffen und nachbörslich heftige Reaktionen an der US-Technologiebörse Nasdaq ausgelöst. Betroffen sind nicht nur Aktien von Nvidia. Auch Sektor-Firmen wie AMD sind betroffen.

Der Chipkonzern Nvidia hat mit der Umsatzprognose für das laufende Quartal die Markterwartungen massiv übertroffen. Der Grafikkarten-Spezialist stellte für das noch bis Ende Juli laufende Vierteljahr einen Umsatz von etwa elf Milliarden Dollar in Aussicht. Analysten hatten im Schnitt mit rund 7,2 Milliarden Dollar gerechnet. Die Aktie sprang im nachbörslichen Handel am Mittwoch zeitweise um ein Fünftel hoch. Auch Papiere des Rivalen AMD zogen an. 

Im vergangenen Quartal sank der Umsatz um 13 Prozent auf 7,19 Milliarden Dollar (6,7 Mrd Euro) - auch das war aber mehr Erlös als von Fachleuten erwartet. Dabei stieg das Geschäft mit Technik für Rechenzentren auf einen Rekordwert. Eine treibende Kraft sei die Nachfrage nach Kapazitäten für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) gewesen, betonte Nvidia. Die ursprünglich für Grafikkarten entwickelten Nvidia-Technologien bewähren sich schon seit langem für KI-Anwendungen. Unterm Strich gab es einen Gewinn von 2,04 Milliarden Dollar nach 1,62 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal.

Beim Kurznachrichtendienst Twitter sorgt die Kursreaktion für heftige Reaktionen, wie nachfolgender Tweet von AKTIONÄR-Chefredakteur Leon Müller und die Kommentare darauf zeigen. Nutzer hinterfragen teils die Fähigkeit der Analysten Umsatzprognosen zu verfassen. Wie kann es sein, dass diese für das zweite Quartal "nur 7,2 Milliarden" erwartet hätten und Nvidia nun elf anpeile. 

Alle haben gewonnen

Bestätigt der Markt morgen die nachbörsliche Entwicklung, dann wird Nvidia auf einem neuen Allzeithoch notieren. Nachdem die Aktie zwischen November 2021 und Oktober 2022 mehr als zwei Drittel ihres Wertes verloren hatte, heißt es von da an: Es gibt keine Verlierer mehr, alle investierten Aktionäre haben Plus gemacht. 

AKTIONÄR-Leser, die der Kaufempfehlung im September vorigen Jahres gefolgt sind, konnten bereits im Vorfeld der nachbörslich vermeldeten Zahlen ein dreistelliges Plus verbuchen. Dieses dürfte nun im morgigen Handel deutlich ausgebaut werden. Jedenfalls dann, wenn sich die positive nachbörsliche Entwicklung bestätigt. Gegen 23 Uhr notiert das Papier 22,5 Prozent fester bei 374,05 US-Dollar.

Hinweis auf Interessenkonflikte: 

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern