Black Friday Rabattcode: BLACK21
21.10.2021 Benedikt Kaufmann

Netflix: Lieber nachkaufen anstatt Gewinne mitnehmen

-%
Netflix

Netflix hat im Q3 zwar alle Erwartungen übertroffen, die Aktie konnte dennoch nicht weiter zulegen. Für Enttäuschung sorgte insbesondere die Gewinnprognose für das laufende Quartal – dabei sollten sich Netflix-Aktionäre auf eine ganz andere Kennzahl konzentrieren.

Problem: Prognose

Umsatz, Gewinn und Abonnentenzahl – Netflix hat im Q3 die Erwartungen der Analysten klar übertroffen. Blickt man auf die Prognose des Managements für das laufende vierte Quartal, erkennt man schnell den Grund, weshalb die Netflix-Aktie nach dem Quartalsbericht am Dienstagabend mit einem Minus von 2,3 Prozent reagierte.

Weiterlesen als Abonnent von
oder

9,95 Plus Zugang
pro Monat ¹
monatlich kündbar
Einen Monat lang alle Online-Artikel lesen.

Als Abonnent des AKTIONÄR-Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie jetzt den günstigen DER AKTIONÄR+ Zugang hier freischalten.
¹ Verlängert sich automatisch um einen weiteren Monat. Monatlich kündbar (Kündigungsfrist: 1 Woche). Preise können je nach Land variieren.

Buchtipp: Das ABO-Zeitalter

Im Zeitalter von Streaming-Anbietern wie Netflix und Spotify ist für moderne Kunden Zugang wichtiger als Eigentum. Dieser Trend hat mittlerweile auch Branchen erfasst, bei denen man es nicht auf den ersten Blick vermuten würde. In zehn Jahren werden wir alles abonnieren: IT, Fortbewegung, Einkaufen, Gesundheit oder Wohnen. Ob ein Unternehmen Software, Kleidung, Versicherungen oder Maschinen verkauft – sie alle müssen die Umstellung auf ein Abomodell bewältigen. Diese Umstellung bedeutet mehr als die bloße Entscheidung, nun Abonnements anstelle von Produkten zu verkaufen. Unternehmen müssen ihre Abläufe komplett neu erfinden – von der Buchhaltung bis zur IT. Dieses Buch liefert eine praktische Anleitung, wie man sein Unternehmen Schritt für Schritt in ein kundenzentriertes, nachhaltiges Ertragsmodell umwandelt.
Das ABO-Zeitalter

Autoren: Tzuo, Tien
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 27.03.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-609-7