++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Lobeca/IMAGO
22.09.2023 Fabian Strebin

Meta: Aktie vor Rally zum Jahresende?

-%
Meta

Die Aktie von Meta Platforms legen heute wieder zu, nachdem es in der laufenden Woche vor dem Fed-Zinsentscheid am Mittwoch bergab ging. Die Papiere könnten in den nächsten drei Monaten deutlich anziehen, angetrieben durch Werbung und künstliche Intelligenz. Das denken jedenfalls die Experten der Citigroup.

Citi-Analyst Ronald Josey stuft Meta mit "Buy" und einem Kursziel von 385Dollar ein, was einen Anstieg von 30Prozent gegenüber dem Schlusskurs der Aktie am Donnerstag impliziert. Josey hat außerdem eine 90-Tage-Positiv-Katalysator-Beobachtung für die Aktie eröffnet, da er weitere Kursgewinne durch eines Auf mehr Geschäft mit Werbung und der Begeisterung für KI erwartet.

„Wir glauben, dass Meta Anteile am breiteren Online-Werbemarkt gewinnt“, so Josey in einer aktuellen Research-Note. Diese Überzeugung werde durch eine größere Werbenachfrage in einem sich verbessernden Markt gestützt, sagte der Analyst. „Wir sind der Meinung, dass das Engagement weiter zunimmt“, fügte er hinzu.

Eine Verlangsamung der Werbung hat viele Social-Media-Plattformen im vergangenen Jahr betroffen. Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass sich der Werbemarkt erholt. Die Werbeeinnahmen von Meta beliefen sich im zweiten Quartal auf 31,5 Milliarden Dollar, ein Plus von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Josey erwartet auch, dass die Aktie zulegen wird, nachdem das Unternehmen auf der virtuellen Veranstaltung Meta Connect am 27. und 28. September mehr Einblicke in seine KI-Investitionen und Pläne gibt. Die Meta-Aktie war ein großer Nutznießer des KI-Hypes, da die Anleger Aktien von Unternehmen gekauft haben, die sich mit dieser Technologie beschäftigen. Die Meta-Aktie ist in diesem Jahr um 151 Prozent gestiegen, während der technologielastige Nasdaq Composite „nur“ 26 Prozent zugelegt hat.

Meta (WKN: A1JWVX)

Der technische Aufwärtstrend ist ungebrochen. Auf Schlusskursbasis fehlt heute nicht mehr viel, um die psychologisch wichtige Marke von 300,00 Dollar zu knacken. Die Papiere von Meta befinden sich auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Der Stopp liegt aktuell bei der 215-Euro-Marke. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Meta - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern