++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Künstliche Intelligenz: Herrschen bald die Roboter über uns?

Künstliche Intelligenz: Herrschen bald die Roboter über uns?
Foto: GettyImages
DER AKTIONÄR 27.08.2022, 09:00 DER AKTIONÄR

Die Geschichte der Menschheit lebt von Innovation. Die Erfindung des Buchdrucks 1440, die Erfindung der Elektrizität 1672 oder die Erfindung des Flugzeugs 1903 belegen das eindrucksvoll. Auch das Internet und das Smartphone lassen sich hier als eindrucksvolle Innovationsbeispiele nennen. Was uns jetzt allerdings mit künstlicher Intelligenz erwartet, wird unser Leben gänzlich revolutionieren und auf den Kopf stellen. Dieses Mal wird nichts mehr so bleiben wie es einmal war.

An künstlicher Intelligenz scheiden sich die Geister: Für die einen ist sie ein absoluter Segen mit großen Chancen, für die anderen ein wahrer Fluch mit nicht vorhersehbaren Folgen. Einer der bekanntesten Kritiker der Technologie ist Tesla-CEO Elon Musk – auch wenn er um deren Potenzial weiß und die Weiterentwicklung von Tesla ohne KI nicht vorangetrieben werden kann. Seine Befürchtung klang bereits in den vergangenen Jahren nach „Terminator“ oder „I, Robot“: Roboter könnten uns schon bald überlisten und sogar umbringen. Sie seien „gefährlicher als die Atomkraft“ und könnten einen Dritten Weltkrieg auslösen. Eine reale Gefahr liege auch in der Veränderung der Arbeitswelt. Bestimmte Jobs würden durch KI ersetzt. Herrschen also bald wirklich die Roboter über uns?

Quelle: Börsenmedien AG

Diese Frage hat sich auch der durch sein Buch „Aufstieg der Roboter“ bekannte Autor und Softwareunternehmer Martin Ford gestellt. Für ihn steht fest: Künstliche Intelligenz wird unser ganzes Leben transformieren. Kaum ein Lebensbereich wird davon unberührt bleiben. Selbst Tätigkeiten, die wir als zutiefst menschlich erachten, wie etwa Kundengespräche führen oder ärztliche Diagnosen stellen, werden in Zukunft von KI beeinflusst sein.

Das Buch zur KI-Revolution

Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen. In den falschen Händen kann sie aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Überwachung und Kontrolle oder sogenannte „Deepfakes“ in den sozialen Medien sind die Kehrseite der KI-Entwicklung. Umso dringender müssen wir uns mit den Folgen, den Chancen, aber auch mit den Risiken der Technologie beschäftigen. Wo herrscht zu großer Optimismus, wo zu großer Pessimismus? In welchen Bereichen sind die Fortschritte bereits real? Und wer werden die Verlierer sein? Martin Ford taucht in „Herrschaft der Roboter“ tief in die Welt der künstlichen Intelligenz ein und zeigt, was wir tun müssen, um deren Potenzial zum Wohl aller zu nutzen.

Jetzt „Herrschaft der Roboter“ bestellen

Sie möchten kostenlos in „Herrschaft der Roboter“ hineinlesen? Dann melden Sie sich noch heute zum ebenfalls kostenlosen Buchnewsletter an und Sie erhalten Ihre persönliche Leseprobe.

Immer auf dem neusten Stand mit dem PLASSEN-Buchverlage-Newsletter. Freuen Sie sich auf informative Bücher, Autoren und exklusive Vorteile.
Außerdem: spannende Interviews, wissenswerte Inhalte, Leseproben vor der Veröffentlichung neuer Werke und vieles mehr. Jetzt anmelden und von Beginn an dabei sein.