+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
10.10.2022 Martin Weiß

Intel: Zwischen Moore und Murphy

-%
Intel

Seit 18 Monaten arbeitet Pat Gelsinger fieberhaft am Comeback des Chip-Giganten. Der Umbau ist noch längst nicht abgeschlossen. Der Börsengang von Mobileye verschafft dem Intel-Chef jetzt wertvolle Zeit. 

Auf einem kürzlich auf Twitter veröffentlichten Foto strahlt Patrick „Pat“ Gelsinger an der Seite eines älteren Mannes über das ganze Gesicht. Der Anblick irritiert, denn viel Grund zur Freude hat der Vorstandschef von Intel nicht. Aus technologischer Sicht sitzt dem Konzern der Konkurrent AMD im Nacken, hinzu kommen Lieferkettenprobleme, eine abflauende Konjunktur und zuletzt schwache Geschäftsergebnisse. Und dann erst der Aktienkurs. Seit Gelsingers Amtsantritt im Februar 2021 haben die Anteilscheine rund 50 Prozent an Wert verloren. Man könnte auch sagen, dass für Gelsinger praktisch alles schiefgelaufen ist, was schieflaufen konnte – Murphy’s Law. Dass er dennoch glücklich scheint, liegt an Gordon Moore, dem älteren Herrn im Bild. Moore formulierte einst das Moore’sche Gesetz und gründete anschließend Intel. Er gilt einer ganzen Generation von Ingenieuren als Idol, Gelsinger eingeschlossen. Was Moore über seinen Nachfolger denkt, ist zwar nicht bekannt, unbestritten ist jedoch dessen Einsatz für den Konzern, für den er seit mehr 40 Jahren arbeitet und dem er nun zu altem Glanz verhelfen will.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern