+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
04.05.2020 Maximilian Völkl

Freenet streicht Dividende: Angst vor finanziellem Kollaps - Aktie bricht zweistellig ein

-%
Freenet

Die Corona-Krise zieht weiter ihre Kreise. Nun hat es auch den Mobilfunkanbieter Freenet erwischt. Ausgerechnet der bei Anlegern für seine hohen Dividenden beliebte MDAX-Konzern muss seine Dividende praktisch streichen. Das Management fürchtet Finanzierungsprobleme durch die Pandemie.

Aus dem kurzfristigen Refinanzierungsbedarf von Schuldscheinen in Höhe von circa 700 Millionen Euro im Oktober 2020 und im März 2021 könnten sich wegen der Corona-Pandemie finanzielle Herausforderungen ergeben. Vorstand und Aufsichtsrat wollen auf der rein virtuellen Hauptversammlung am 27. Mai deshalb abgesehen von der Mindestdividende von 0,04 Euro je Aktie einmalig die Dividende aussetzen.

Zuletzt hatte Freenet noch eine Ausschüttung von 1,65 Euro je Aktie angestrebt, was einer Rendite von mehr als zehn Prozent entsprochen hätte. In der Zukunft will der Konzern aber seine aktuelle Dividendenpolitik mit einer Ausschüttung von mindestens 80 Prozent des Free Cashflow beibehalten. Dieser stieg im ersten Quartal durch den Abbau von Vorratsvermögen sogar um rund zehn Prozent auf 49,9 Millionen Euro.

Zu den ausführlichen Zahlen von Freenet

Im ersten Quartal konnte Freenet zudem seinen Umsatz um 4,3 Prozent auf 649 Millionen Euro steigern. Das EBITDA fiel jedoch um 3,4 Prozent auf 104 Millionen Euro. Grund waren vor allem neue Regelungen für Roamingkosten bei internationalen Gesprächen. Die Jahresprognose bestätigte der Konzern.

Freenet (WKN: A0Z2ZZ)

Die Zahlen sind zufriedenstellend. Doch die Streichung der Dividende sorgt für Verdruss. An der Börse kommt die Freenet-Aktie am Montag deutlich unter Druck. Ohne die attraktive Ausschüttung fehlt ein wichtiges Kaufargument. Anleger sollten nun vorerst an der Seitenlinie bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Freenet - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern