+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: iStockphoto
06.05.2022 Maximilian Völkl

Freenet-Aktie tief im Minus – das ist der Grund

-%
Freenet

Mit einem zweistelligen Minus ist die Freenet-Aktie am Freitag der mit Abstand schwächste Wert im MDAX. Der Sprung auf ein neues Mehrjahreshoch muss beim Telekomkonzern damit vorerst abgeblasen werden. Panik sollte bei Anlegern zwar nicht aufkommen, der erwartete Rücksetzer fällt aber überraschend kräftig aus.

So fand am Donnerstag die Hauptversammlung statt, das bedeutet die Freenet-Aktie wird nun ex-Dividende gehandelt. Und traditionell fällt die Ausschüttung recht üppig aus. Für das abgelaufene Jahr gibt es 1,57 Euro. Das entspricht zum gestrigen Schlusskurs einem Abschlag von 6,0 Prozent, was allerdings auch zeigt, dass die Aktie selbst ohne Dividende heute klar im Minus liegen würde. Im Vorjahr lag die Ausschüttung noch bei 1,50 Euro – damals kamen allerdings 15 Cent Sonderdividende hinzu.

Bei Freenet kommt dabei noch eine Besonderheit hinzu: Die Ausschüttung erfolgt aus dem steuerlichen Einlagekonto und wird daher ohne Abzug von Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag ausgezahlt. Allerdings wird nach deutschem Recht im Gegenzug der Anschaffungskurs der Aktie entsprechend gemindert – bei Kursgewinnen bei einem möglichen Verkauf der Aktie müssten die Steuern also zu einem späteren Zeitpunkt noch gezahlt werden.

Freenet (WKN: A0Z2ZZ)

Als Dividendenperle mit einem robusten und stagflationsfesten Geschäftsmodell hat sich Freenet im schwierigen Markt zuletzt gut behauptet. Nach dem vorhersehbaren Rücksetzer sollte die Aktie nun auch wieder Anlauf Richtung Mehrjahreshoch nehmen. Vor allem konservative Anleger bleiben weiter an Bord.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Freenet

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Freenet - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern