+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
01.03.2021 Emil Jusifov

Facebook: Jetzt ist es amtlich

-%
Facebook

Facebook hat sich mit einem US-Bundesgericht geeinigt, im Rahmen eines Vergleichs 650 Millionen Dollar wegen unerlaubter Gesichtserkennung an knapp 1,6 Millionen Nutzer im Bundesstaat Illinois zu zahlen.

Der Hintergrund ist eine seit fünf Jahren laufende Sammelklage wegen des unerlaubten Sammelns biometrischer Daten der Nutzer. Laut dem Nachrichtenportal Heise.de hatte Facebook den Nutzern beim Speichern von Bildern angeboten, Freunde zu erkennen und zu markieren. Dafür wurde nicht nur das hochgeladene Foto gescannt, sondern auch andere Fotos und Profile durchsucht, um diese auf dem neuen Foto zu identifizieren. Das war ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz der USA.

Facebook verpflichtet sich nun knapp 350 Dollar pro betroffener Nutzer - insgesamt 650 Millionen Dollar - zu zahlen.

"Wir freuen uns, eine Einigung erzielt zu haben, damit wir diese Angelegenheit überwinden können. Dies ist im besten Interesse unserer Gemeinschaft und unserer Aktionäre. " sagte ein Facebook-Sprecher in einer Erklärung.

Foto: Shutterstock

Die Zahlung von 650 Millionen Dollar ist schon längst eingepreist und sollte den Kurs der Facebook-Aktie nicht weiter belasten. Zudem ist die Einigung gut für die Image-Pflege des Social-Media-Giganten. Facebook geht auf seine Nutzer zu und leistet eine Vergleichszahlung. Dabeiblieben!

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor Emil Jusifov hält un­mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Facebook.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern