+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: iStockphoto
23.02.2022 Maximilian Völkl

Ebay verschreckt Anleger: Miese Zahlen – Aktie zweistellig im Minus

-%
eBay

Angesichts der Spannungen in Osteuropa gehen Nachrichten von Unternehmensseite derzeit fast unter. Doch die Berichtssaison ist noch nicht vorbei. Nach Börsenschluss hat der E-Commerce-Anbieter Ebay Zahlen vorgelegt – und die Anleger damit herb enttäuscht. Die Aktie knickt nachbörslich elf Prozent ein.

Auf Non-GAAP-Basis lag der bereinigte Gewinn je Aktie bei 1,05 Dollar – nach 0,85 Dollar im Vorjahr. Der Umsatz kletterte lediglich um fünf Prozent auf 2,61 Milliarden Dollar.

Ebay übertraf damit beim bereinigten Gewinn zwar sogar knapp die erwarteten 1,00 Dollar je Aktie, beim Umsatz wurden die Schätzungen immerhin exakt getroffen. Doch der Ausblick des Konzerns enttäuscht. Für das laufende Quartal wird im Mittel ein Gewinnrückgang erwartet, die Schätzung für den bereinigten Gewinn je Aktie lautet 1,01 bis 1,05 Dollar. Auch beim Umsatz rechnet Ebay mit einem Rückgang auf 2,43 bis 2,48 Milliarden Dollar.

Ein Indikator für diese schwache Prognose war bereits das schwache Bruttowarenvolumen – das ist der Gesamtwert der Verkäufe auf Ebay, von dem das Unternehmen einen Prozentsatz erhält. Dieser sank im abgelaufenen Quartal um zehn Prozent auf 20,7 Milliarden Dollar. Damit nehmen die Befürchtungen zu, dass der durch die Pandemie ausgelöste Boom beim Online-Shopping weiter nachlässt.

eBay (WKN: 916529)

Ebay ist keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Die schwachen Zahlen untermauern, dass der Konzern aktuell mit Problemen zu kämpfen hat. Eine schnelle Trendwende ist auch angesichts des schwachen Marktumfelds für Tech-Werte nicht zu erwarten. Finger weg!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
eBay - €

Buchtipp: Gut investiert

Danielle Town hatte keine Lust auf Begriffe wie „Port­folio“ oder „Rendite“ – bis sie eines Tages erkannte: Ich muss mich um meine Finanzen kümmern, und zwar ernsthaft. Was tut eine Tochter, wenn sie nicht mehr weiterweiß? Sie fragt ihren Vater um Rat. Und wenn eine Tochter in Sachen Finanzen nicht mehr weiterweiß, zahlt es sich im wahrsten Sinne des Wortes aus, wenn dieser Vater der Börsenguru Phil Town ist. Zusammen mit ihm entwickelte Danielle einen 12-Monats-Plan, ausgerichtet an den Weisheiten der Value-Investing-Legenden Warren Buffett und Charlie Munger. Deren Methode wird ebenso vermittelt wie die Erkenntnis, dass uns in erster Linie unsere eigenen Überzeugungen auf dem Weg zum Wohlstand in die Quere kommen. Ein Buch für alle jetzigen und kommenden Anleger, die ihr Vermögen an der Börse in die eigenen Hände nehmen wollen.

Gut investiert

Autoren: Town, Danielle
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 22.02.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-604-2

Jetzt sichern