+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Martin Gerten/dpa-Picture Alliance
18.05.2023 DER AKTIONÄR

"Dürre-Krise": Wassermangel in Frankreich – Meerwasserentsalzung als Teil der Lösung?

-%
HDAX ® (Performance)

Im Anlauf zum Sommer steht Frankreich mit noch geringeren Grundwasserreserven da, als vor dem Dürre-Sommer des vergangenen Jahres. Der Grundwasserstand sei in 68 Prozent der Gebiete unterdurchschnittlich und vielfach niedrig bis sehr niedrig, teilte der Nationale geologische Dienst (BRGM) am Mittwoch in Paris mit.

Zum selben Moment im Vorjahr war dies bei 58 Prozent der Gebiete der Fall. Üppige Regenfälle im April hätten die Lage zwar insbesondere im Norden Frankreichs verbessert, erklärte die Behörde. Im Süden des Landes verschlechtere sich die Situation allerdings vielfach und sei teils sehr beunruhigend.

Bis in den Herbst hinein rechnet die Behörde nun mit weiter sinkenden Grundwasserständen, auch weil die Periode zur Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen begonnen hat. Solange es nicht sehr intensiven Regen gibt, dürfte sich die Lage nur punktuell verbessern. Das südfranzösische Departement Pyrénées-Orientales rief vor einigen Tagen bereits eine "Dürre-Krise" aus und erließ umfangreiche Beschränkungen für die Wassernutzung. Eine derartige Trockenheit in der Region habe es seit Beginn der meteorologischen Aufzeichnungen 1959 nicht gegeben, hieß es.

Meerwasserentsalzung im Fokus

Spanien ist derzeit mit ähnlichen Problemen konfrontiert und hat ein milliardenschweres Hilfspaket geschnürt. Unter anderem werden rund 1,4 Milliarden Euro für den Bau neuer Infrastrukturen wie Wasserentsalzungsanlagen bereitgestellt. Auch Frankreich könnte in den kommenden Jahren massiv in die Meerwasserentsalzung investieren, um den dauerhaften Zugang zu sauberen Wasser nicht zu gefährden.

Spanien will massiv in die Wasserwirtschaft investieren, Frankreich könnte angesichts der Probleme folgen und einen ähnlichen Weg einschlagen. Im Börsenbrief "Ver10facher" wird seit geraumer Zeit über ein Unternehmen berichtet, welches innovative Lösungen anbietet, um die Meerwasserentsalzung wirtschaftlicher zu gestalten. Sie wollen den hochinteressanten Titel kennenlernen? Dann werfen Sie jetzt einen Blick in den Börsenbrief "Ver10facher“.

Foto: Börsenmedien AG

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
HDAX ® (Performance) - PKT

Jetzt sichern