++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Deutsche Telekom AG
10.04.2024 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: "Wir brauchen neuen Schwung"

-%
Deutsche Telekom

Bei der Deutschen Telekom fand am heutigen Mittwoch in Bonn die Hauptversammlung statt. Während Anleger sich im Anschluss an das Aktionärstreffen über die attraktive Dividende freuen können, mahnt Konzernchef Tim Höttges schnellere Genehmigungen von Mobilfunk-Masten an. Die Aktie zählt am Mittwoch zu den Top-Performern im DAX.

Um beim Handynetz-Ausbau weiter voranzukommen, fordert CEO Höttges schnellere Behördenverfahren. „Bei Genehmigungen für unsere Funkmasten brauchen wir neuen Schwung, da stehen wir regelrecht im Papierstau“, sagte er auf der Hauptversammlung.

Nach seiner Darstellung kommt es immer wieder zu Verzögerungen aus Denkmalschutzgründen. Hierbei nannte Höttges etwa ein früheres Römerlager im Taunus und Naturschutz-Aspekte. „Regelmäßig haben wir ‚Schmetterlinge im Bau‘, dann siedeln wir sogar Ameisenhaufen um, denn der Wiesenkopf-Ameisenbläuling legt in diesen Ameisenhaufen seine Eier.“ Denkmal- und Naturschutz seien zwar wichtig, aber es gehe um die Zukunft Deutschlands.

Die Genehmigung von Mobilfunk-Masten müsse leichter werden, mahnte der Manager und appellierte an die Bundesregierung, das Netzausbau-Beschleunigungsgesetz endlich im Kabinett zu beschließen. Ironisch zugespitzt sagt er unter dem Applaus der Aktionäre: „Kiffen ist in Deutschland erlaubt, aber Mobilfunk-Netze bauen wir hier nicht.“

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Die Kritik der Telekom ist nicht neu. Dennoch läuft das Geschäft gut. Für Anleger ist ohnehin wichtiger, dass es nach der Hauptversammlung 0,77 Euro Dividende je Aktie gibt. Am morgigen Donnerstag wird der DAX-Titel entsprechend ex-Dividende gehandelt werden. Das bedeutet zwar, dass der charttechnische Ausbruch auf ein neues Mehrjahreshoch vorerst nicht erfolgen wird – doch traditionell sind die Ausschüttungen ein wichtiges Kaufargument bei der T-Aktie. Diese bleibt für konservative Anleger weiter interessant.

Mit Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern