++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Panama-Pictures/IMAGO
15.03.2023 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: Fels in der Brandung

-%
Deutsche Telekom

Im schwachen Gesamtmarkt halten sich am Mittwoch nur wenige Aktien auf der Gewinnerseite. Einer der stärksten Werte ist hier wieder einmal die Deutsche Telekom, die ihren Ruf als Fels in der Brandung und defensive Aktie untermauert. Sogar ein neues Mehrjahreshoch wurde zwischenzeitlich erreicht.

Die T-Aktie ist am Vormittag bis auf 21,95 Euro und damit auf den höchsten Stand seit mehr als 20 Jahren geklettert. Während der DAX und viele Einzelwerte sich wegen des Bankenbebens in den USA zuletzt deutlich von ihren jüngsten Hochs entfernt haben, geht es bei der Telekom immer weiter nach oben.

T-Mobile US kauft zu

Gut ins Licht passen da wieder einmal positive Nachrichten von der Tochter T-Mobile US. Diese übernimmt den Billiganbieter Mint Mobile. Für insgesamt bis zu 1,35 Milliarden Dollar solle die dahinterstehende Ka'ena Corporation und auch die Marke Mint Mobile übernommen werden, teilte die Tochter der Deutschen Telekom am Mittwoch mit. 61 Prozent der Summe soll mit Aktien, der Rest bar bezahlt werden. Der genaue Übernahmepreis sei davon abhängig, wie sich die Geschäfte von Ka'ena innerhalb bestimmter Zeitfenster nach der Übernahme entwickeln werden. Der Zukauf dürfte nichts am Jahresausblick von T-Mobile US ändern, hieß es weiter.

Damit will T-Mobile-Chef Mike Sievert etwas mehr auf den Tisch legen als das Manager Magazin Ende Januar berichtet hatte. Dort war noch von bis zu einer Milliarde Dollar die Rede gewesen. Mint Mobile gehört seit 2019 zum Teil dem kanadischen Schauspieler Ryan Reynolds („Deadpool“) und zielt auf besonders preissensible Kunden. Das Unternehmen nutzt für seine Dienste das T-Mobile-Funknetz und biete günstigere Tarife an als große Anbieter wie Verizon oder AT&T. Um die niedrigen Preise realisieren zu können, verzichtet Mint Mobile auf Verkaufspersonal und Shops im Einzelhandel. Stattdessen werden die Tarife ausschließlich online beworben.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

T-Mobile US hat mit der Sprint-Integration bewiesen, dass sich Übernahmen auszahlen können. Die Tochter bleibt der Wachstumsmotor. Grundsätzlich sind die Aussichten für die Mutter Telekom ohnehin gut. Die Aktie untermauert angesichts der aktuellen Turbulenzen wieder einmal ihre Stärke in solchen Phasen.

Mit Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.

Aktien der Deutschen Telekom befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern