++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Thomas Ollendorf, Deutsche Telekom AG
30.12.2019 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: Ein positiver Jahresabschluss

-%
Deutsche Telekom

Für die Deutsche Telekom war 2019 ein durchwachsenes Jahr. An der Börse konnte die Aktie noch immer nicht aus dem Seitwärtstrend ausbrechen. Allerdings hat der Konzern die milliardenschwere 5G-Versteigerung besser verkraftet als die Konkurrenz. In den USA steht zudem eine Entscheidung über die Fusion mit Sprint bevor. Zum Jahresabschluss gab es nun noch einmal eine positive Nachricht.

Mit vereinten Kräften wollen die Deutsche Telekom und der Regionalanbieter EWE bis zu 1,5 Millionen Haushalte und Firmenstandorte an das schnelle Glasfaser-Internet anschließen. Hierzu bekamen sie am Montag grünes Licht vom Bundeskartellamt - die Bonner Behörde erteilte die Freigabe für das Gemeinschaftsunternehmen "Glasfaser Nordwest" der bisherigen Konkurrenten.

Es geht um das Marktgebiet der EWE, also vor allem um Niedersachsen - hier ist es das Gebiet nördlich von Osnabrück bis vor die Tore Hamburgs. Außerdem ist die EWE in Bremen und im Norden von NRW präsent. Die Kooperation werde "zu deutlichen Verbesserungen auf den Telekommunikationsmärkten in der betroffenen Region und auch im ländlichen Raum führen", erwartete Kartellamtschef Andreas Mundt. Bereits Anfang Dezember hatte seine Behörde zu einem anderen Teil der Kooperation ihr Einverständnis gegeben.

Der ehemalige Staatskonzern aus Bonn und der regionale Platzhirsch aus Oldenburg können den Ausbau der teuren Glasfaserleitungen nun also gemeinsam angehen. Hierbei müssen sie aber Auflagen des Kartellamts erfüllen, denen zufolge Wettbewerber die neuen Leitungen für einige Zeit mitnutzen dürfen. Zudem muss das Joint Venture recht hohe Investitionen stemmen - die Telekom und EWE gehen von einer Investitionshöhe von bis zu zwei Milliarden Euro über einen Zeitraum von zehn Jahren aus. Trotz der Zugeständnisse dürfte der Zusammenschluss Konkurrenten wie Vodafone unter Druck bringen.

Die Kooperation könnte Modellcharakter haben für andere Regionen, wenn dort Firmen ebenfalls den Schulterschluss üben wollen beim Verlegen von Glasfaser-Leitungen bis in die Gebäude hinein (FTTH: "Fiber to the Home"). "Das neue Unternehmen wird sofort loslegen", erklärte der Deutschlandchef der Telekom, Dirk Wössner. "Mit dem Ziel, möglichst schnell viele Menschen im Nordwesten mit Gigabitgeschwindigkeiten zu versorgen." Erleichtert zeigte sich auch EWE-Chef Stefan Dohler. "Großflächiger Glasfaserausbau ist Gemeinschaftsaufgabe", sagte der Manager. "Ein Unternehmen alleine kann diese sehr hohen Investitionen nicht stemmen."

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Es sind gute Nachrichten für die Deutsche Telekom. Doch noch wichtiger wird es, wie das Urteil im Gerichtsverfahren um die US-Fusion ausfällt. Ein positiver Ausgang könnte der Aktie neuen Schwung verleihen. Bis dahin bleibt die Telekom eine Halteposition.

(Mit Material von dpa-AFX)

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Deutsche Telekom.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern